Aktuelles

Wir sagen "Danke Volksbank Bruchsal Bretten"!

Sommer 2020

Wir bedanken uns bei der Stiftung der Volksbank Bruchsal Bretten, die uns mit ihrem Corona Hilfsprojekt unter dem Motto "von der Region für die Region" finanziell unterstützen:
Für einen erholsamen und entwicklungsbedingt wichtigen Mittagsschlaf der Kinder können wir nun Klimageräte in den Schlafzimmern anbringen.

Künstlerischer Spätsommer

September 2020

Wir erfreuen uns an den letzten warmen Tagen... doch: morgens ist es mitterweile ziemlich nass; Das Gras, die Erde, alles ist feucht.
Das machen wir uns zunutze. Mit etwas mehr Wasser können wir Erdfarben herstellen. Die Kinder waren davon sehr fasziniert. Malen mit Erde, so richtig mit Pinsel und Blatt Papier!
Ein wirklich kreativer und fesselender Spätsommermorgen.

Bewegung, Mut, Gleichgewicht und Spaß

August 2020

Diese Wippe haben unsere Hausmeister nach unseren Wünschen perfekt umgesetzt. Täglich ist sie seitdem im Einsatz und bereichert unsere Draußenzeit in so vielen Wegen.
Die Kinder erproben ihre Balance, stärken ihre Muskeln, ihr Gleichgewicht, nehmen Geschwindigkeit und Höhe wahr, entdecken Schwerkraft... Die Liste ist unendlich, die Möglichkeiten vielfältig.

... Doch an allererster Stelle: großer Spaß und gemeinsam viel Freude erleben!

Unsere Hausmeister für uns im Einsatz

Sommer 2020

Unsere Hausmeister sind momentan kräftig für uns im Einsatz: Ob Ausheben des Matschbereiches, Anbringen von Tapeten, Bauen von Möbel oder Spielmaterialien... All das Können und Machen sie.

Vielen lieben Dank!


Aber besonders hierfür: Den Kindern Vorbild sein.

Peter und Paul mal anders erleben

Juli 2020

Da das Brettener Peter und Paul Fest dieses Jahr leider ausfällt, haben wir es - natürlich mit den nötigen Sicherheitsvorkehrungen - kurzerhand ins Schneckenhäuschen verlegt.

Jedes Kind hatte so die Möglichkeit, sein Gewand doch noch zur Schau zu stellen, tragen sie es in diesem Alter doch nur recht kurz und wachsen schnell heraus.
Die Kinder hatten große Freude daran, ihr Gewand herumzuzeigen und die Accessoires wie Flöte und Kopfbedeckungen auszuprobieren.
Die klingenden Fußkettchen der Erzieherinnen fanden sie besonders spannend: Bewegung hören, was für ein besonderes Erlebnis.

DANKE!

Juni 2020

Vor allem in diesen Zeiten zeigt sich mal wieder, was für ein tolles Team wir sind und welch ein verständnisvollen und stets bemühten Träger wir haben.
Diese Gedanken wollten wir zum Ausdruck bringen. Unsere Kinder vom Schneckenhäuschen haben sich tatkräftig an die Arbeit gemacht und wunderschöne Kunstwerke gestaltet. Jedes einzelne Kunstwerk hat seinen Platz in der Schnecke wiedergefunden und darf nun unserem Träger im Büro den Tag verschönern.

 

Danke!

Freude über Zusammenhalt

Mai 2020

Vielen herzlichen Dank!

Für die wunderschönen Bilder von euch, für den regelmässigen Kontakt und den Zusammenhalt, sowie den Rückhalt in diesen Zeiten.

Einige kleine Gäste zurück im Schneckenhaus

Mai 2020

Seit ein paar Tagen ist das Schneckenhaus wieder belebt. Die Kinder und Erzieher, die hier sind, genießen es wieder Zeit miteinander verbringen zu dürfen.

Spielerisch erkunden wir das Element Wasser in seinen vielen Formen, allen voran natürlich zum Händewaschen. Als Erzieher versuchen wir immer aktuelle Themen kindgerecht umzusetzen. So wurde Wasser eingefärbt, Schaumkugeln verwendet, geschöpft und gewaschen, Seife erkundet.

Zudem wurde Sand und Erde vermatscht - wie entsteht Matsch, wann schäumt es...

Schön, wieder Kinderlachen und kindlichen Forscherdrang in unseren vier Wänden zu haben!

 

Die schönen Dinge dieser Zeit

Die Natur hält zum ersten Mal einen beeindruckenden Einzug in unserem Garten. Was für ein magisches Bild von unserem Sandkasten.

Eine ungeplante Zeit gemeinsam erfahren

März/April 2020
Unser Haus ist still -  


kein Kinderlachen erfüllt unsere Zimmer
Keine Hände, die sonst spielen immer
Keine Füße, die das Häuschen erkunden

Oder Blicke, die andere ermuntern. 


Wir freuen uns bald wieder
"[...] auf Kinderlachen,
Hände, die viel Unsinn machen,
Füße, die gar munter flitzen
und Äuglein die vor Neugier blitzen."
(Autor unbekannt)

 

Liebe Kinder und Eltern vom Schneckenhäuschen Bretten,
eine ungeplante und ungewisse Zeit erfahren wir gerade alle. Wir Erzieherinnen vom Schneckenhäuschen versuchen trotzdem weiterhin präsent zu bleiben und halten euch in unseren täglichen Gedanken. Gerne könnt ihr unsere Regenbogenfenster besuchen und von außen bestaunen. 
Wir wünschen allen, dass sie gesund bleiben und dass wir euch bald wieder ein Stück auf eurem Lebensweg begleiten dürfen
und schenken euch anbei ein kleines Video:

https://streamable.com/c501ve

 

Die Feuerwehr besucht uns

Februar 2020
Unser Elternbeirat ist fleißig und hat uns den Besuch eines Feuerwehrautos ermöglicht, danke!
Direkt "ums Eck" wurde ein Feuerwehrauto zum ausführlichen Bestaunen bereitgestellt. Die Kinder waren alle schwer beeindruckt; Ob es nun das Sitzen in einem echten Feuerwehrauto war, die Warnlampe oder das Bergungsseil... wir konntent gar nicht aufhören zu staunen. Dann durften wir auch noch den echten Feuerwehrhelm aufziehen, den uns ein Feuerwehrman sogar noch erklärte. Alles war so interessant, wir wussten gar nicht, wo wir zuerst hinschauen wollten.
Das Highlight aber war die Sirene, die extra für uns angemacht wurde! Was für ein toller Bezug zu den Sirenengeräusche, die wir durch die Nähe zu Hauptstraße beinahe täglich hören dürfen.

Danke nochmal an die zwei geduldigen Feuerwehrmänner und an unseren Elternbeirat!

Fasching

Feburar 2020
Auch bei uns war Fasching! An Faschingdienstag haben sich die Gras- und Bergschnecken zusammengetan und bei guter Laune und bunten Kostümen kecke Musik gehört. Zunächst waren alle etwas schüchtern und betrachteten das Treiben aus sicherer Disanz. Doch nach und nach wurde die Stimmung lockerer und die Kinder fanden besonders am Konfetti großen Gefallen.
Faschingsbilder wurden auch gefertigt.

Ein Dank geht an die Eltern, die es uns ermöglicht haben, ein richtig abwechslungsreiches und leckeres Frühstück genießen zu dürfen!

Hier finden Sie uns:

Trägerverein

Schneckenhaus e.V.
Melanchthonstraße 80
75015 Bretten

Kontakt

Rufen Sie einfach an:

+49 7252 965620

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Trägerverein Schneckenhaus e.V.