Aktuelles

Durch die Straßen auf und nieder...

Am 13. November fand unser kleiner Laternenumzug statt.

Leider regnete es den ganzen Tag, sodass wir uns spontan für eine "Kurzversion" unseres geplanten Lichterfestes entschieden haben.

 

Trotzdem trafen zahlreiche Kinder mit ihren Familien am Treffpunkt Simmelturm ein und wir starteten mit einem Laternenlied...

Unser schöner, kurzer Umzug führte uns am Bach entlang.

Stolz trugen die Kinder ihre selbstgebastelten Laternen, welche wunderschön in der Nacht erstrahlten.

Zwischendurch machten wir kurze Pausen und sangen unsere zuvor geübten Laternenlieder.

 

Am Schneckenhäuschen angekommen, sangen wir noch unser Abschlusslied:"Nun sagen wir euch allen gute Nacht." Danach erhielten alle Kinder eine Martinsgans.

 

Obwohl es das Wetter an diesem Tag nicht ganz so gut mit uns meinte, war es ein sehr schöner und angenehmer Laternenlauf.

 

 

 

Blumen holen bei Frau Bräumer

Jeden Dienstag dürfen wir wunderschöne Blumen im Blumenladen von Frau Bräumer abholen.

Seit langer Zeit werden uns bezaubernde, dekorative Gebinde geschenkt an welchen wir uns jedes Mal erfreuen. Diese Sträuße schmücken unsere Esstische. 

Mit den Kindern machen wir einen kleinen Spaziergang und holen die Blumen ab...

Und: Oh Ja! In Frau Bräumers Geschäft gibt es neben Blumen noch viele andere ausgefallene Dekoartikel zu entdecken und zu bestaunen!

Wir freuen uns jede Woche auf den Besuch und bedanken uns ganz herzlich bei Frau Bräumer für diese liebenswerte Geste.

 

Vielen Dank :-)

 

Oma-Opa Nachmittag im Schneckenhäuschen

Miteinander Zeit verbringen ist das größte Geschenk für Großeltern und Enkelkinder

 

Am Donnerstagnachmittag, den 21.September war es soweit! Gemeinsam feierten die Omas und Opas der Gras- und Bergschnecken ein kleines Oma-Opa Fest im Garten.

Alle waren etwas aufgeregt.

Nach der Begrüßung präsentierten die Kinder stolz "Ihr" Schneckenhäuschen.

Die Erzieherinnen hatten verschiedene Spielstationen aufgebaut, an denen sich die Großeltern gemeinsam mit ihren Enkelkindern ausprobieren konnten. Es gab Dosen- bzw. Becherwerfen, im Sand konnte man goldene Steine ausgraben und auch ein kleines Blumentöpfchen konnte man bemalen und mit einem Blumenstecker versehen.

Selbstverständlich durfte auch Kaffee und Kuchen nicht fehlen. Am Buffet konnte man sich bei leckeren, selbstgebackenen Kuchen und erfrischenden Getränken stärken.

Dieser Nachmittag war wirklich wunderschön.

Zum Abschluss sangen wir noch das Spiellied:"Oma/Opa tanz mit mir", welches allen große Freude bereitete.

 

"Was könnte schöner sein, als mit den Augen der Enkelkinder die Welt neu zu entdecken?"

 

Unsere Waldtage 

Die Waldtage auf dem Waldplatz in Sprantal waren einmal wieder sehr schön.

Wir haben alle die intensive und ruhige Zeit im Wald genossen. Da es die Tage zuvor mehrmals geregnet hat gab es viele große, mächtige Pfützen und Matschkuhlen zu erkunden.

Wir haben einen kleinen Spaziergang gemacht und sind unterwegs in alle Pfützen gelaufen, gesessen oder auch einmal hinein gelegen.

Das war toll!

Auch sonst gab es Einiges zu entdecken: Neben Spinnen und Käfern haben wir auch kleine Nacktschnecken erkundet und angefasst.

Unsere Vesperpausen auf dem Waldsofa waren sehr gemütlich und entspannt.

Im Juli war es besonders warm und heiß.

Bei uns im Wald jedoch, war es angenehm und frisch. 

Wir waren in der Umgebung unterwegs und konnten sogar große Pilze an den Bäumen entdecken.

Viel zu schnell vergingen die Vormittage. Nach so vielen interressanten Eindrücken waren wir dann aber alle ziemlich erschöpft und etwas müde, bis wir schließlich wieder abegeholt wurden.

 

Es waren wieder wunderbare Waldtage :-)

Fasching im Schneckenhäuschen 2023

Am Faschinsdienstag, den 21.Februar kamen alle Kinder der Gras- und Bergschnecken kunterbunt verkleidet ins Schneckenhäuschen um gemeinsam Fasching zu feiern.

Bei der Begrüßung am Morgen bestaunten alle ihre Kostüme und auch die der anderen Kinder und der Erzieherinnen.

Es gab Pippi Langstrumpf Kostüme, Bienen und Marienkäfer, Prinzessinen, Zwerge, süße Früchtchen, Superhelden und vieles mehr...

Der Gruppenraum und der Essensbereich der Grasschnecken war bunt geschmückt mit vielen Luftballons, Luftschlangen und bunten Girlanden.

Für das kunterbunte Faschingsbuffet brachten die Kinder verschiedenste Leckereien mit und waren über die Essensauswahl sehr begeistert.

Nachdem sich alle am Buffet gestärkt hatten, wurde getanzt, gesungen, getobt gelacht und gesprungen.

Aus den Boxen ertönte laute Kinderfaschingsmusik und wir läuteten eine Polonaise ein.

 

Es war schön, gemeinsam und ausgelassen Fasching zu feiern.

Adventszauber im Schneckenhäuschen 2022

Advent, Advent... ein weiteres Lichtlein brennt...

 

Zur besinnlichen Einstimmung auf das nahende Weihnachtsfest haben wir uns an zwei Nachmittagen mit den Familien getroffen.

 

Der Advent ist nicht nur in der Kita eine besinnliche Zeit des Wartens und der Vorfreude, auch in den Familien werden die letzten Wochen des Jahres traditionell gestaltet.

 

Zuvor übten wir schon fleißig verschiedene Weihnachtslieder, welche wir mit Unterstützung unserer Instrumente alle zusammen begleiteten.

 

Im kleinen Rahmen und im gemütlichen, geselligen Beisammensein haben wir diese kuschelige Zeit sehr genossen.

Es hat herrlich nach selbstgebackenen Plätzchen, Äpfeln, Zimt und Kinderpunsch geduftet...

Gemeinsam sangen wir festliche "Weihnachts-Evergreens" und erfreuten uns an netten Gesprächen.

 

Es war für beide Gruppen ein wahrlich "zauberhafter" Nachmittag :-)

 

 

 

 

Nikolaus im Schneckenhäuschen 2022

Am Nikolaustag den 6.12.2022 besuchte uns traditionell der Nikolaus.

Alle Kinder waren voller Spannung und auch etwas aufgeregt.

Viele Tage zuvor hatten wir bereits Lieder im Morgenkreis gesungen und mit Instrumenten begleitet.

Endlich war es soweit!

Der Nikolaus hörte unseren schönen Gesang und schlich durch den Garten...

Durch das Fenster konnten wir ihn erblicken!

 

"Komm bald wieder in dies Haus

 lieber, guter Nikolaus"

Lichterzauber im Schneckenhäuschen, November 2022

Am 10. November fand unser Lichterzauber im Schneckenhäuschen statt.

 

Nachdem alle Kinder angekommen waren, versammelten wir uns im Garten.

Zu Beginn betrachteten wir gemeinsam die wunderschönen, selbstgebastelten Laternen.

Nun ging es los...

Zusammen spazierten alle Kinder im Garten umher und jeder konnte seine Laterne präsentieren...

Die Stimmung war wunderschön.

Sehr andächtig schreiteten die Kinder bei Gesang und Hintergrundmusik durch den Garten.

Alle waren sehr beeindruckt.

Im Anschluss daran, kamen wir im Stuhlkreis zusammen und sangen unsere Laternenlieder, welche Rebekka mit ihrer Flöte instrumental begleitete.

Danach konnte sich jeder bei Kinderpunsch und Laugenmäusen stärken.

Welch eine Freude!

Zum Abschluss kam noch Markus mit Hündin Olga und Baby-Hündin Luise zu Besuch.

Alle waren begeistert :-)

 

Unser Lichterzauber wird uns noch lange Zeit in schöner Erinnerung bleiben.

 

Unser Elternfest im September 2022

Am 16. September 2022 war es soweit!

 

Am Nachmittag trafen sich die Kinder mit ihren Eltern und den Erzieherinnen zum gemeinsamen Elternfest in der Knittlinger Grillhütte.

Am Vormittag hatte es noch etwas geregnet, aber das Wetter meinte es gut mit uns und es stand einem schönen Fest nichts mehr im Wege.

Gut gelaunt trafen nach und nach alle Familien ein.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Erzieherinnen, wurde zunächst aus den mitgebrachten Speisen ein leckeres Buffet hergerichtet. Danach ging es auch schon los zum Waldbingo.

Jede Familie erhielt einen Zettel auf welchem diverse Gegenstände aus dem Schneckenhäuschen abgebildet waren, die allen Kindern aus dem Kitaalltag bekannt sind.

Diese Spielutensilien galt es nun auf dem vorgegebenen Waldweg zu entdecken.

Voller Eifer legten alle los und machten sich auf die Suche.

Manchmal war es ganz schön knifflig und man musste genau hinschauen.

Alle haben diese Aufgabe hervorragend gelöst ;-)

Zum Schluss erhielt jedes Kind eine Medaille, worauf alle sichtlich stolz waren.

Ebenso sollte jede Familie auf dem Weg Naturmaterialien sammeln, welche wir auf einem wunderschönen Leinwandbild befestigten. So entstand ein richtiges Kunstwerk.

 

Im Anschluss daran stärkten sich alle am Buffet. Es bestand die Möglichkeit zum gemütlichen Beisammensein. Nette Gespräche wurden geführt und alle Kinder konnten sich auf dem Waldspielplatz so richtig austoben.

 

Es war ein rundum gelungener und wunderschöner Nachmittag.

 

Unsere Waldtage im April 2022

Am 11. und 12. April haben wir zwei wundervolle, spannende und erlebnisreiche Tage auf dem Sprantaler Waldplatz verbracht.
Die meisten Kinder waren bereits im Herbst bei den Waldtagen dabei und kannten sich dann gleich bestens aus, z.B. wurden gleich die Schaufeln aus dem Bauwagen geholt und ein Loch damit gegraben.
Ein besonderes Erlebnis war das Essen im Waldsofa. Die Kinder waren ganz stolz einmal ihr eigenes Vesper und ihren eigenen Rucksack mitzubringen und wir Erzieherinnen war sehr beeindruckt von den angerichteten Vesperleckereien der Mamas ;-)
Am ersten Tag haben wir auf unserem Waldspaziergang zwei Rehe gesehen, die schnell und nah an uns vorbeigesprungen sind. Wir haben kleine Babyschnecken entdeckt und viele Spinnen, die zwischen dem vielen Laub umherkrabbelt sind. Manche Kinder waren ganz mutig, und haben die Kriech- und Krabbeltiere angefasst.
Als wir die Matschpfütze entdeckt haben, war die Freude groß. Einige Kinder sind hineingesprungen oder haben sich darin gesuhlt und dabei gelacht.
Auch die Matschküche, die Waldschaukel und das selbstgebaute Tippi aus Ästen wurde von den Kindern bespielt.

Auch für uns Erzieherinnen war eine wunderschöne, entspannte Zeit, in der wir die Kinder nochmal ganz anders und auch ausgeglichener erlebt haben.
Seht selbst, was wir alles erlebt haben und wie viel Freude wir dabei empfanden...

Fasching 2022

Am Rosenmontag kamen die Schneckenhäuschen-Kinder kunterbunt verkleidet, um gemeinsam Fasching zu feiern.
Bei der Begrüßung am Morgen bestaunten alle ihre Faschingskostüme und die der anderen Kinder und Erzieherinnen. Es gab Pippi-Langstrumpf Kostüme, Bienen und Marienkäfer, Prinzessinnen, Minnie-Mäuse, Clowns und Cowboys, Feen und vieles mehr....
Der Gruppenraum und das Esszimmer der Grasschnecken und Bergschnecken war bunt geschmückt mit Luftballons, Luftschlangen und Girlanden.

Für das kunterbunte Faschingsfrühstück brachten die Kinder verschiedene Leckerein und waren über die Essensauswahl sehr begeistert.
Nach dem Frühstück wurde getanzt, gesungen, getobt, gelacht und gesprungen. Aus dem CD-Player und dem Buetooth-Lautsprecher ertönte laute Kinderfaschingsmusik.
Ein paar Grasschnecken besuchten dann sogar die Bergschnecken und läuteten eine Polonese ein.
Es war schön, zusammen Fasching feiern zu können :-)
 

Neues im Winter

Winter 2021/2022
Wir besitzen nun Stapelsteine und die haben sich wirklich gelohnt! Stapelsteine werden in Deutschland gefertigt und bestehen aus Polypropylen. Dieses Material wird zum Beispiel bei Verpackung von Lebensmitteln eingesetzt, da es nicht gesundheitsschädlich ist, es ist komplett recyclebar und äußerts strapazierbar. Deshalb sind Stapelsteine leicht wie Styropor, aber gleichzeitig robust wie Hartplastik. Wir können also mit den Stapelsteinen schon:
bauen, sie herumtragen, in sie hineinsitzen, auf sie draufstehen, Treppen bauen und diese besteigen, Dinge in ihnen verstecken, kreiseln, wippen, und vieles mehr!

Druckversion | Sitemap
© Trägerverein Schneckenhaus e.V.