Ausbildung

 
Vom 3. bis zum 5. September fanden für unsere 11 Auszubildenden im Anerkennungsjahr und in der PIA-Ausbildung drei spannende und erlebnisreiche Tage statt.

Simone Bohnhardt und Sabine Pfitzenmeier hießen die Azubis herzlich beim Trägerverein Schneckenhaus willkommen. Die drei Tage standen unter dem Motto des gegenseitigen Kennenlernens. Die Azubis erfuhren viel über die Reggio-Pädagogik, die pädagogische Haltung und das Leitbild, welches das Denken und Handeln im Schneckenhaus bestimmt und dort gelebt wird.

Gemeinsam wurden vier der acht Einrichtungen besichtigt, so dass die Azubis einen kleinen Einblick in die Vielfalt des Angebots bekamen. Sie waren überwältigt, mit wieviel Herzblut und Liebe zum Detail die Erzieherinnen ihre Häuser für die Kinder vorbereiten, gestalten und mit Leben füllen. Die Azubis lernten mit der Einrichtung in Gondelsheim das Größte der Schneckenhäuser kennen. Sie waren überwältigt von der riesigen Auswahl an Materialien und Entdeckungswertem für Groß und Klein. Als Kontrast folgte am Tag darauf das Krippenhäuschen und das Kindergartenhaus in Bretten, welche die ein oder andere sehr berührte, da die familiäre Atmosphäre und Wärme auch bei einem kurzen Besuch eindrucksvoll zu spüren war. Am dritten Tag stellte sich der Waldkindergarten in Rinklingen mit seinem wunderschönen Waldplatz und Bauwagen als Besonderheit dar. Viele der Azubis waren noch nie zuvor in einem Waldkindergarten gewesen und sie waren sofort begeistert mit welchem Elan und Ideenreichtum die Kinder dort am Schaffen und Werken sind. Es überraschte die angehenden Erzieherinnen welche Möglichkeiten der Wald alles bieten kann, wenn man mit Feuer und Eifer dahintersteht und gemeinsam mit den Kindern die Natur liebt und lebt.

Gemeinsam erarbeiteten die Azubis, auf was es für sie als Schneckenhaus-Mitarbeiter ankommt, welche Rolle sie einnehmen und was ihre Aufgaben sind.

Die drei Tage waren ein gelungener Start ins neue Ausbildungsjahr und ein herzliches Willkommen im Schneckenhaus.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit unseren hoch motivierten und tollen Auszubildenden.

 

Ausbildung 2020 / 2021

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.

Sie haben folgende Daten eingegeben:

Bewerbung für eine Ausbildungsstelle (PIA, Anerkennungspraktikant/in, Schüler UK, OK und Berufsvorbereitungsjahr)

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.

Hier finden Sie uns:

Trägerverein

Schneckenhaus e.V.
Melanchthonstraße 80
75015 Bretten

Kontakt

Rufen Sie einfach an:

+49 7252 958029

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Trägerverein Schneckenhaus e.V.