In der Krippe - Unser Blumenprojekt

Überall wachsen Blumen auf Wiesen und in Blumenkästen. Es wird bunt!

 

°

Zum Start unseres Projekts haben wir uns auf einem Spaziergang in die Wiesen auf Entdeckungsreise begeben!

Wir haben die unterschliedlichsten Blumen entdeckt und gepflückt. Zurück im Haus haben wir diese dann getrocknet und gepresst.
Daraus entstanden tolle Sonnenfänger, die an den Fenstern und Glastüren hängen! Dafür haben die Kinder die getrockneten Blumen und Gräßer auf Laminierfolien angeordnet und durch das Laminiergerät fahren lassen.

 

°

Im Garten haben wir inzwischen selbst Hand angelegt. Im Hochbeet wurden von den Kindern Sonnenblumensamen ausgesäht. Wir haben festgestellt, was eine Blume alles braucht um zu wachsen: Erde/ Nahrung - Wasser/Regen - Wärme/ Sonne

 

°

Für Mama und Papa haben die Kinder tolle Blumentöpfe aus Milchkartons gestaltet, mit Erde gefüllt und eine Blume eingepflanzt. Diese wurden von den Kindern fleißig gegossen und beobachtet.

 

°

Im Morgenkreis haben die Kinder die Geschichte von Felix (bei uns wurde er Tom genannt!) und der Pusteblume gehört. Darin haben die Kinder die Verwandlung der Löwenzahnblüte zu einer Pusteblume erfahren.

 

°

Außerdem haben wir die Fingerspiele "Die Blume aus dem Samenkorn" und "Fünf Tulpen" im Morgenkreis und im Alltag immer wieder miteinander gesprochen.

Herzlich willkommen im Farbenland

Die Kindergartenkinder beschäftigen sich momentan mit allen Farben des Regenbogens. Wir malen, basteln und experimentieren fleißig. Gemeinsam haben wir im Morgenkreis überlegt, was wir noch alles machen möchten.

Die Kinder fragen sich:

  • Was passiert, wenn man bunte Skittles in Wasser legt?
  • Wenn man einen Kaffeefilter anmalt und mit Wasser beträufelt?
  • Wie schmeckt Wasser, wenn man Lebensmittelfarbe darin auflöst?

und

  • wie entstehen eigentlich Farben?

 

All diesen spannenden Fragen werden wir auf den Grund gehen und dabei entstehen auch noch tolle Kunstwerke!

 

Hier finden Sie uns:

Trägerverein

Schneckenhaus e.V.
Melanchthonstraße 80
75015 Bretten

Kontakt

Rufen Sie einfach an:

+49 7252 965620

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Trägerverein Schneckenhaus e.V.