Das Schneckenprojekt

"In meinem Garten ist eine Schnecke!"
Mit diesem Satz entsteht gerade in der Krippengruppe ein "Schneckenprojekt".

Wir haben Materialien für ein Scheckenhotel gesammelt und es eingerichtet. Dann haben die Kinder ihre Schnecken aus dem Garten mitgebracht und sie in unser Hotel einziehen lassen.

Jetzt wird täglich das Hotel gereinigt, sie werden befeuchtet und Essen für sie zubereitet, nachdem wir herausgefunden haben, was Schnecken überhaupt fressen.

Auf unserem Leuchttisch kann man jetzt mit leeren Schneckenhäuser, die die Kinder gesammelt haben, tolle Bilder legen und sie im Licht beobachten.

Ein Kindergartenkind hat den Krippenkindern im Morgenkreis seine Schneckenhaussammlung vorgestellt. Es gibt unglaublich viele unterschiedliche Schneckenarten und -häuser!

Im Morgenkreis haben wir die Bilderbuchgeschichte "Die Schnecke und der Buckelwal" gelesen und auch als "Spielgeschichte" selbst erlebt.

Die Eltern und Familien haben Wissen- und Bilderbücher von zu Hause mitgebracht und schöne Ideen, was man zum Thema Schnecken alles backen kann.

Neues aus dem Kindergarten

Im Kindergarten ist viel passiert:

- Es wurden Auftritte und Theaterstücke geplant, geprobt und aufgeführt.

- Im Atelier werden Pokale aus Pappmache hergestellt und ausgestaltet.

- In der Bauecke entstehen Bauwerke, Gebäude und Tunnel aus unterschiedlichen Kartons, Kisten und Schachteln.

- Es wurden tote Vogelbabys im Garten gefunden, sie wurden beerdigt und später wurde es zufällig eines wieder ausgegraben und nun wird beobachtet was übrig bleibt, wenn ein Körper nicht mehr lebt und verwest.

Ostern im Kindergarten

Plötzlich waren alle Osterkörbchen weg... Doch wir fanden einen Brief vom Osterhasen, darin stand er hat die Osterkörbchen gefüllt und versteckt. Also haben wir uns auf die Suche gemacht.

Experimentierzeit in der Krippe

Die Kinder entdecken ihre Umwelt mit allen Sinnen!

 

Im Bad entdecken sie das Element "Wasser" für sich.

Auf dem Leuchttisch finden die Kinder bunte Wasserperlen.

Im Kindergarten - Alltagseinblicke

Jeden Tag etwas neues Entdecken! In der Legoecke und im Baubereich entstehen tolle Bauwerke. Im Atelier basteln wir Geschenke, Bettchen, Eintrittskarten und Malen Kunstwerke für eine Ausstellung. 

Was steht denn wohl in diesem Buch? Wer gewinnt wohl, der Rabe oder die Kinder?

Achtung!!! - Da kommt ein riesiger Dinosaurier

Druckversion | Sitemap
© Trägerverein Schneckenhaus e.V.