In dieser Woche hatten wir eine Überraschung für die Kinder. Wir haben selbst ein Schaumbad aus Wasser, Mehl, Lebensmittelfarbe und Seife hergestellt. Die Kinder haben daraus eine Schaumparty für unsere Schleichtiere gemacht und sie wurden gebadet und der Schaum wurde herumgeworfen. Das hat sehr viel Spaß gemacht.
Letzte Woche haben wir mit den Kindern einen Ausflug zum Wasserspielplatz in Stein unternommen. Es war ein wunderschöner, sonniger Tag voller Spaß und Abenteuer. Die Kinder hatten die Gelegenheit, sich im erfrischenden Wasser abzukühlen und zu plantschen. Das Highlight waren die Enten auf der anderen Seite des Bachs, der mit Holzpfählen abgetrennt war.
Wasserwochen im Juli 2024
Ab nächster Woche beginnen unsere ,,Wasserwochen‘‘. Wasser begeistert die Kinder schon seit längerer Zeit. Nach jedem Regen wurden Gefäße und Behälter im Außengelände auf Wasser überprüft und das gefundene Wasser wie ein kostbarer Schatz gehütet.
Als der Sommer endlich kam, konnten wir den Wasserschlauch anwerfen und ausgiebig läppern, schütten, füllen, spritzen und Matschen. Einige Kinder versuchten herauszufinden, was schwimmen kann, was sinkt und warum dies so ist.
Wasser spricht die Sinne an und ist gleichzeitig lebenswichtig. Wasser kann aber auch zerstören. Wichtig ist uns, dass die Kinder vielfältige Erfahrungen sammeln können, das Element in seinen verschiedenen Formen kennen lernen, Erfahrungen damit zu sammeln, Experimentieren dürfen, seine Eigenschaften und Zusammenhänge zu verstehen, einen bewussten Umgang zu schaffen und den Kindern die Vielfaltigkeit des Materials erfahrbar zu machen.
Wasser fasziniert Kinder in jedem Alter – darum möchten wir die Wasserwochen gemeinsam (Gruppenübergreifend) erfahren. Wir möchten euch in Aushängen aber auch in unserer App einen Einblick in unser Projekt ermöglichen. Da es nass werden wird, sind ausreichend Wechselkleider von Vorteil.
Sommerfest in Sprantal am 22.06.2024
Am vorletzten Juni Wochenende war unser Sommerfest in der Kita. Nicht nur unsere neuen Einrichtungsmöbel im Kindergartenbereich wurden gefeiert, sondern auch das 20-jährige Jubiläum unserer Kita.
Mit einem Begrüßungsgetränk in der Hand, bestaunten alle Gäste die gelungene Aufführung der Kinder in unserem Garten. Bei einem Mitmach-Song konnten sich Groß und Klein zusammen bewegen, ein Gedicht wurde von unseren älteren Kindern vorgetragen und den zauberhaften Abschluss bescherten uns dann die Jüngsten aus der Kindergartengruppe – mit einem Feen Tanz.
Unsere Hausleitung Sarah Winkler begrüßte im Anschluss nochmals alle Eltern und Gäste mit einer kleinen Rede und dann konnten sich die Kinder unseren Angeboten widmen. Das Wetter war vormittags auf unserer Seite und so konnten wir neben Riesenseifenblasen und Blumentöpfe gestalten, auch Kinderschminken und eine kleine Dorf-Rallye anbieten.
Ein großes Dankeschön an alle Eltern, dank Euch hatten wir ein leckeres und abwechslungsreiches Salatbuffet. Und ebenfalls ein Danke an die Köhlergruppe, die uns Leckereien vom Grill zubereitete. Leider entschied sich das Wetter dann aber doch dazu – von Sonne und trocken – auf Regen und nass zu wechseln. Und so gab es einen netten Abschluss unserer Feier in unseren Kita Räumen.
Danke an alle Helfer, egal ob Auf- und Abbau, Verkauf, etc. Es war ein tolles Sommerfest!
Der Elternbeirat hat zusammen mit dem Team einen Kuchenverkauf organisiert. Es war schönes Wetter, gute Stimmung und durchgängig gut besucht!
Vielen Dank für den tollen Tag!
Experimentieren mit Eiswürfeln
Im Garten haben die Kinder Eis entdeckt und sich gefragt "Wie kommt das Eis dahin?"
Daraufhin entstanden Gespräche bei den Kindern und die Gedanken flossen. Manche Kinder wussten, dass das gefrorenes Wasser ist und weil es kalt ist, das Wasser hart wird.
Daraufhin haben wir das Eis ins Zimmer geholt, Wasser eingefroren und mit Eiswürfeln im Atelier experimentiert.
Die Kinder haben das Elemet Wasser uns Eis erforscht, es gefühlt, geschmekt, beobachtet und ihre Ideen fließen lassen. Es wurde ausprobiert mit Eiswürfeln zu malen, eine Eismaschine wurde gebaut. Von oben wurden Eiswürfel eingefüllt und unten kam anschließend Wasser herausgetropft.
Experimentieren mit Licht und Schatten
Mit Legematerial und einem Tageslichtprojektor entdecken die Kinder wie Gegenstände in ihren Händen und anschließend als Schatten an der Wand aussehen. Es wird entdeckt, dass sich Gegenstände verändern und als Schatten ganz anders aussehen, als wenn sie nur mit den Augen betrachtet werden.
Experimentieren mit Ytong
An großen und kleinen Ytongsteinen konnten die Kinder ihre Kräfte und Werkzeug ausprobieren. Das erste Ziel war schnell klar: "Den müssen wir kleinmachen!"
Doch wie schafft man das? Mit unterschiedlichen Werkzeugen erarbeiten sich die Kinder ihre Erfahrungen: mit Löffel, Säge, Schere, Handbohrer. Alles wird ausprobiert und sie schaffen es Spuren im Stein zu hinterlassen. Einige Tage bearbeiten die Kinder die Steine bis erste Stücke aus dem Stein herausgebrochen sind. Diese werden als Trophäe präsentiert und auch als Halsschmuck weiterverarbeitet.
Auch die Farbe wird an den Steinen verändert. Mit Pinseln wird Farbe auf die Steine aufgetragen und eine wunderschöne Skulptur entsteht.