"Schulanfänger im Torwächterhaus - die Kleinen werden groß" 

Das Schneckenhaus Torwächterhaus ist eine Gruppe für die Schulanfänger, also die Kinder im letzten Kindergartenjahr vor der Schule. Das Jahr vor der Einschulung ist für die fünf- sechs jährigen Kinder ein aufregendes und spannendes Jahr. In der altershomogenen Gruppe werden wir genau auf die Bedürfnisse in dieser Entwicklungsphase eingehen und ihnen Lernwerkstätten schaffen, die ganz nach ihren Ansprüchen ausgerichtet sind. 

 

In den einzelnen Werkstätten werden vielfältige Materialien für das praktische und eigenaktive Tun bereitstehen und somit das Lernen durch eigene Erfahrungen ermöglichen. Alle Werkstätten werden so eingerichtet sein, dass eigene Ideen kreativ umgesetzt werden können. 

 

Die Kinder können eine hohe Selbstständigkeit in ihrem Wirken erlangen. Das bedeutet, dass sie für ihr Tun und Handeln die Verantwortung übernehmen und sich an Absprachen halten. Die Kinder erleben sich als selbstwirksam, das heißt sie erschließen sich Dinge nach ihrer Art. Dabei werden sie durch uns begleitet und unterstützt. 

"Die 100 Sprachen des Kindes“ eröffnen jedem Kind die Möglichkeit seinem individuellen Entwicklungsweg zu folgen, dabei wird es von uns auf seinem Bildungsweg ermuntert eigene Lösungen zu finden.

 

Die Kinder erleben in unserem Haus die Gemeinschaft Gleichaltriger. Kinder im gleichen Alter mit ähnlichen Interessen treffen aufeinander und stärken sich dadurch gegenseitig. Basiskompetenzen sind die Voraussetzung für einen gelingenden Übergang in die Schule, z.B. Konflikte selbstständig Lösen, Wege finden eine Ideen umzusetzen, Freundschaften schließen und pflegen. Bereits vorhandene Kompetenzen werden erweitert und gefestigt.

 

Durch alltägliche Entscheidungen erfahren die Kinder erste demokratische Handlungsweisen, sie werden mit einbezogen und dürfen mit entscheiden. Wir möchten, dass die Kinder ihr Selbstbewusstsein stärken und ermutigen sie dazu ihre eigene Meinung zu bilden und zu äußern. 

 

Aufgrund ihres Alters können die Kinder bereits schon länger an einer Sache dran bleiben und stärken dabei ihre Ausdauer und Konzentration. Angefangene Tätigkeiten können unterbrochen werden. Dadurch, dass die Kinder im gleichen Alter sind können sie voneinander erwarten, dass ihr Erschaffenes nicht zerstört wird und sie beim Zurückkommen weiter daran arbeiten können. 

 

Im letzen Kindergartenjahr erlebt das bisher stabile Kind nochmals einen emotionalen Umbruch. Die Kinder spüren, dass man nun Erwartungen in sie setzt die Schulfähigkeit zu erreichen. Die Kinder streben nun stark nach Autonomie und sind gleichzeitig sehr verletzlich und schnell zu verunsichern. In der Gemeinschaft der Gruppe unterstützten sich die Kinder gegenseitig und lernen auch gleichzeitig frustrierende Erlebnisse zu ertragen. 

 

Für die Kinder im Torwächterhaus bedeutet der Ansatz der Reggio Pädagogik das offene Arbeiten. Die Kinder dürfen sich in den Räumen frei nach ihrem Spielideen und Bedürfnissen bewegen. Dabei werden sie dazu angeleitet miteinander respektvoll, achtsam und wertschätzend umzugehen. Sie sollen sich als starkes Mitglied einer Gemeinschaft empfinden und wohlfühlen. Wenn das Kind am Tag seiner Einschulung stolz auf sich selbst sein wird und trotz der neuen Situation mutig weiter geht, dann hat es ein erfolgreiches letztes Kindergartenjahr bei uns im Torwächterhaus erlebt.

 

Fragen zur Anmeldung:

 

via Email:

info@schneckenhaus-bretten.de 

 

vie Telefon:

07252 96 56 20

Anmeldung:

Anmeldung Torwächterhaus Oberderdingen
Anmeldung Torwächterhaus 2.pdf
PDF-Dokument [123.4 KB]
Druckversion | Sitemap
© Trägerverein Schneckenhaus e.V.