Aktuelles

Das große Funkeln

Am 13.November war es für die Kinder des Rudis so weit. Pünktlich zur Abenddämmerung haben sich alle Kinder mit ihrer Familie und das Team des Kindergartens getroffen. Viele Tage zuvor war die Aufregung auf das Fest im Haus zu spüren. Es ging für Kleine und Große Laternenträger, angeführt durch ein kleines Pony mit Martin im Sattel zum Laternenumzug. In Scharen schlenkerten wir uns mit ganz individuell gestalteten Laternen „durch die Straßen auf und nieder“ und sangen voller Stolz „Kommt wir woll`n Laterne laufen“. Begleitet wurde der Gesang der Kinder in diesem Jahr von der Gitarre. Danke an unseren Musiker Hardy, der schon im Vorfeld viel zum Proben in den Kindergarten kam. Ein echtes Lichtermeer war in der tristen Dunkelheit des Herbstabends zusehen und lockte den ein oder anderen Hausbewohner auf seinen Balkon. Im Anschluss gab es die jährliche Vorführung der Martinsgeschichte durch die Vorschüler. Bei Punsch, Glühwein und Waffeln wurde es ganz im Sinne der Legende von St. Martin ein Abend des Teilens, des Mitgefühls und des Miteinanders. Im fast schon märchenhaften, verzauberten mit Lichtern, Sternen, Kugeln und funkelnden Ketten geschmücktem Garten, konnten alle das Feiern als große Gemeinschaft genießen. Wir sagen Danke an unsere Eltern, die sich im Vorfeld die Zeit genommen haben, im Atelier bunte Laternen mit ihren Kindern zu basteln und für die Unterstützung des Elternbeirates, welcher bei den Vorbereitungen des Festes beteiligt war. Auch ein Dankeschön an die Stadt Oberderdingen für die Spende der Weckmänner von der Bäckerei Weigel. Nun sind wir auf die Adventszeit eingestimmt und freuen uns auf die nächsten Wochen mit den Kindern.

Es wird weiter funkeln im Rudi!

Gartenarbeiten für die Insekten

Schon beim letzten Arbeitseinsatz im Juli haben fleißige Eltern uns unterstützt und großartige Hilfe im Garten geleistet. Durch den regnerischen Sommer ist der Rudi mehr und mehr hinter Büschen und Sträuchern verschwunden und es galt alles kräftig zurückzuschneiden und Büsche und Sträucher wieder in Form zu bringen. Durch die Arbeitsstelle einer Mutter hat sich dann die Kooperation mit der Firma Actemium ergeben, welche uns am 16.9 besuchen kam, um den Vorgarten des Kindergartens zu verschönern. Mit der Hilfe von fleißigen Kinderhänden ist nun ein wahrhaft schönes Fleckchen für Insekten entstanden und man kann den farbenfrohen Anblick verschiedener Pflanzen beim Betreten des Kindergartens genießen. Wir sagen an dieser Stelle Danke an die Mitarbeiter, die sich die Zeit genommen haben mit uns zu buddeln und an für die großzügige Spende in Höhe von 750 Euro der Firma Actemium. Danke an Familie Krsteski, welche die Kooperation und Organisation übernommen hat. Mal sehen, welche Insekten wir in den nächsten Wochen im Vorgarten begrüßen werden. Wir sind gespannt!

Alle tanzen Mambo

Mit diesem und drei weiteren Hits wurde im Schneckenhaus Rudi die diesjährige Sommerfest-Party eröffnet. Bei strahlend blauem Himmel, mit Sonnenschein, präsentierten die Kinder in sommerlichen Outfits und lustigen Hinguckern, passend zu ihrer Tanzgruppe, die einstudierten Tänze auf der Bühne Zwischen Palmen und Flamingos im bunt geschmückten Karibik Garten des Rudis kam bei allen Besuchern richtig Sommerstimmung auf. Im Anschluss der kleinen Tanzparty wurde das umfangreiche Büfett eröffnet, was von der Elternschaft liebevoll zubereitet wurde und schon nach wenigen Minuten fast leer war. Aber es gab ja noch leckeres frisches Popcorn und bunte alkoholfreie Cocktails, passend zum Motto. Auf dem Parkplatz des Kindergartens waren dieses Jahr mehrere Wasserstationen als kleine Spielstraße aufgebaut, an denen sich die Kinder abkühlen konnten, während die Eltern miteinander ins Gespräch kamen. Wer auf Schatzsuche gehen wollte, hatte auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit verborgene Schätze im Sandkasten zu finden. Und dann gab es noch eine sommerliche Fotostation für Erinnerungsbilder mit lustigen Accessoires. Bei toller Stimmung war es für alle Familien und Mitarbeiter eine schöne Sommerparty. Danke an alle Helfer, die das Fest zu dem gemacht haben, was es war und an die Kinder für ihren Mut, vor über 150 Personen aufzutreten. Wir sind noch ganz begeistert und freuen uns auf das nächste Sommerfest 2025.

Unsere Waldtage

Auch dieses Jahr haben wir wieder die Chance bekommen, den Waldkindergarten zu besuchen und zwei Tage mit unseren Vorschulkindern bei den Waldkindern zu verbringen. Schon einige Tage zuvor, gab es kein anderes Thema mehr bei den Kindern und die Vorfreude auf die zwei Ausflugstage war extrem zu spüren. Viele Fragen galt es im Vorfeld zu beantworten und zu klären. Am 13. und 14. Juni war es endlich so weit und 9 Vorschulkinder haben zwei ganz andere Kindergartentag als im Rudi erleben dürfen. Alleine das weitläufige Gelände rund um den Bauwagen, hinten im Wald bei der Ölmühle zu erkunden, war schon sehr aufregend. Und dann noch den eigenen Stock fürs Grillen am Lagerfeuer zu schnitzen, war für viele Vorschulkinder eine einzigartige Erfahrung. Auch das Gemüse für die Suppe selbst zu schälen und zu schnippeln und dann über dem Lagerfeuer im Kessel der Suppe beim Blubbern zuzuschauen, hat die Kinder fasziniert. Die Kinder und Erzieherinnen aus dem Wald haben die Rudis wunderbar in die Natur und die Umgebung begleitet und es war schön zu beobachten, wie erstaunt unsere Kinder über viele Beobachtungen, Tiere usw. waren. Es wurden Rollenspiele im Wald gespielt, an der Werkbank mit Werkzeugen gearbeitet, in der Matschküche gekocht, Tiere beobachtet, auf Bäume geklettert, der Bauwagen erkundet, gemeinsam auf dem Waldsofa gevespert, eine Geburtstagsfeier gefeiert und noch vieles vieles mehr. Besonders die vielen Freiheiten zu haben, neue Spielkameraden zu finden, wurde von den Kindern immer wieder gelobt und wir haben unfassbar viel gemeinsam gelacht und uns mit den Kindern gefreut. Am Ende der Waldzeit waren unsere Vorschüler zwar ganz ko, teilweise zerkratzt und zugepflastert, aber sehr zufrieden und ausgeglichen. Wir finden es großartig, dass die Rudi Kinder durch die Kooperation mit dem Waldkindergarten diese Erfahrungen auch dieses Jahr wieder machen konnten und sagen an dieser Stelle Danke an unsere lieben Kolleginnen.

Gemütliche Osterzeit

Nach den turbulenten Faschingstagen, an denen der Kindergarten von Superhelden, Prinzessinnen, Elsas, Dinosauriern, einem Pumuckel und noch einigen anderen kostümierten Kindern besucht wurde, haben wir die gemütliche Frühlingszeit im Rudi eingeläutet. In den Wochen vor dem Osterfest sangen wir verschiedene Frühlings-, und Osterlieder, bekamen tierischen Besuch von drei kleinen Kaninchen an einem Vormittag und hatten die Chance im Atelier verschiedene kreative Dinge zum Thema Frühling/Ostern herzustellen. Der Kindergarten wurde nach und nach dekoriert und Dank Svenya, die uns jede Woche mit vielen Osterliedern besuchen kam, wurden alle auf die Osterfeier eingestimmt. Dieses Jahr haben wir ganz gemütlich intern mit den Kindern ein gemeinsames Frühstück gemacht, dessen Highlight die frischen selbstgebackenen Crêpes und der am Vortag hergestellt Rübli Kuchen waren. Und während alle genüsslich im Bauraum gegessen haben, waren auf einmal in unserem Garten kleine Osternester zu sehen. Da war die Freude groß und jedes Kind machte sich auf die Suche nach einem Nest. Alle, ob Groß oder Klein, präsentierten stolz dem Team und später den Eltern beim Abholen, was dieses Jahr im "Oster Täschchen" mit nach Hause genommen werden durfte. Lupengläser können unsere Naturforscher, die bei sämtlichen Witterungen den Garten aufsuchen, immer brauchen. Für viele Kinder war es die erste Osterfeier im Rudi und wir sind jetzt schon gespannt, was unsere jüngsten Kinder, sonst noch alles die nächsten Monate bei uns zum ersten Mal erleben werden.

Hallenflohmarkt

Am Samstag den 9.3.2024 hat unsere Kita beim Hallenflohmarkt in der Aschingerhalle den Kuchenverkauf übernommen. Wir sind immer noch erstaunt über die großzügige Summe, die wir an dem Nachmittag eingenommen haben. Von den knapp 1000 Euro, alleine durch den Verkauf der Kuchen können wir den Kindern eine neue Anschaffung für den Garten besorgen. Wir sagen an dieser Stelle „Danke“ an alle Bäcker und unsere Elternschaft, die uns beim Aufbau, beim Kuchenverkauf und beim Abbau so fantastisch unterstützt haben. Seid gespannt, was wir von den Einnahmen anschaffen werden. Wir hatten alle zusammen eine gute Zeit beim Flohmarkt und sind gerüstet, wenn wir wieder einmal einen Kuchenverkauf organisieren.

"Es klopft bei Wanja in der Nacht"

Unter diesem Motto stand unser diesjähriges Winterfest, welches Ende Januar im Kindergarten stattgefunden hat. Schon in der Adventszeit haben wir uns im Morgenkreis immer wieder mit der Geschichte von Wanja und den drei Tieren (Hase, Fuchs und Bär), die Wanjas Jägerhaus Nachts bei Schneesturm als Herberge aufsuchen, beschäftigt. Nach und nach entstand die Idee, das Bilderbuch als kleines Theaterstück den Eltern beim Winterfest zu präsentieren. Somit hatten wir nach der Urlaubszeit alle Hände voll zu tun.

Ein Schneeflockentanz wurde einstudiert, das Drehbuch geschrieben, Rollen verteilt, ein kleines Orchester gegründet und im Atelier fleißig am Bühnenbild, den Kostümen und Requisiten gearbeitet. Unser schönes Holz-Haus wurde zu Wanjas Jägerhaus, da wir das Theaterstück wegen Sturm und Regenwetter am Tag des Winterfests spontan ins Haus verlagern mussten. Einen gelungenen Auftritt präsentierten die Kinder ihren Familien am großen Tag und sorgten für gute Unterhaltung zum Einstieg in einen Festabend, der mit Punsch und Leckereien vom Büfett zu Ende ging. Wir haben diesen Abend gemütlich miteinander zugebracht, genauso wie die Tiere ihre Nacht bei Wanja im Jägerhaus. Und wieder einmal können wir als Team des Rudis sagen, wie stolz wir auf die Bühnenpräsenz und den Mut unserer Kindergartenkinder sind. Somit wünschen wir nun allen Kindern und ihren Familien, nach diesem schönen Fest, ganz im Sinne der Geschichte: "Gut Nacht und angenehme Ruhe!"

Weihnachtsfeier mit vielen Überraschungen

Zwei Tage vor Weihnachten staunten die Rudi Kinder nicht schlecht als sie morgens in den Kindergarten kamen. Im Bauraum war eine lange Tafel aufgebaut und in der Küche wurde ein tolles, vielseitiges Frühstücksbufett vorbereitet. Vielen Dank an alle Eltern, die dies möglich gemacht haben. Ganz stolz war jedes einzelne Kind über sein mitgebrachtes Lebensmittel und das Frühstück war mit weihnachtlicher Hintergrundmusik ein wunderbarer Start in den letzten Kindergartentag. Im Anschluss haben wir festgestellt, dass wir ja wichtige Post bekommen hatten, und unter unserem Weihnachtsbaum waren viele Päckchen in unterschiedlichen Größen und Formen versteckt. Nun gab es kein Halten mehr im Adventskreis und der Reihe nach packte jedes Kind ein Päckchen nach dem anderen aus. Jeder Bereich bzw. Raum im Kindergarten erhielt eine neue Beschäftigung, vom "unbekannten Schenker" was die Kinder nicht länger auf ihren Sitzkissen hielt. Sofort wurden die neuen Materialien getestet und wir sind uns sicher, dass wir auch im neuen Jahr damit viel Freude im Alltag haben werden. So können sich die Kinder dann mit neuen Puppen und Zubehör im Rollenspielbereich beschäftigen, während im Bauraum die neuen Bauklötze zu Bauwerken aufgebaut werden. Im Atelier haben wir nun Zaubersand, der stundenlang bearbeitet werden kann, vielleicht  begleitet von einigen Melodien unseres neuen Musikinstrumentes, der "Zungentrommel"? Die Logomenta hat nun einen Tip Toi Stift mit zwei Büchern für die Vorschulkinder im Angebot und wer von all dem eine Pause braucht, tobt sich an der neuen Sprossenwand oder der Kletterkuppel im Bewegungsraum aus oder spielt mit den neuen Fußbällen im Garten. So können wir uns gemeinsam auf den Januar freuen. Zum Abschluss des Tages überraschten die Kinder und Erzieherinnen die Eltern noch mit zwei Liedern und Kinderpunsch im stürmischen Garten und die Kinder überreichten ihren Familien noch ein kleines aus Perlen gefädeltes Kunstwerk mit Foto. Danke an Svenya für ihre musikalische Begleitung der Lieder.

Wir wünschen schöne, erholsame Weihnachtsfeiertage und einen guten Start in das neue Jahr!

Nikolaustag im Rudi

Mitten in unserem Adventskreis gab es am 6. Dezember eine große Überraschung. Durch die Hintertüre kam er durchs Haus gestampft, der Nikolaus. So eine Stille beim Anblick des hohen Besuches, haben wir bisher kaum im Alltagstrubel im Kindergarten erlebt.

 

„Hey hey ho, ihr lieben Rudi Kinder,

kalt, kalt, kalt ist es in diesem Winter,

drum bin ich sehr froh, gelandet hier,

auch leider ohne schönen Glitzer Schnee.

Nun frag ich mich schon längere Zeit,

habt ihr euch auch alle auf mich gefreut? “

 

Das Gemurmel von einigen Kindern war zu hören und zaghaftes „Ja“ hat sich der ein oder andere getraut zu rufen.

„Das höre ich gerne, drum komm ich aus der weiten Ferne

und frage mich, neugierig wie ich nun einmal bin,

gibt es denn hier auch ein mutiges Kind?

Hat jemand was zu sagen? Oder ein Gedicht vorzutragen?“

 

Mut und Bühnenpräsenz haben die Rudi Kinder im Blut und somit hat der Nikolaus einem Gedicht von Nüssen gelauscht.

 

„Wow, das war ja schon ganz nett, doch habt ihr noch was Musikalisches

oder ein Tanz im Gepäck?“

 

Dies war das Stichwort für die Vorschüler und sie präsentierten mit Wichtelmützen auf den Köpfen einen lustigen Wintertanz.

 

 

„Ihr lieben Rudis, ihr seid wirklich grandios,

dieser Tanz war so was von famos.

Und ihr wart im letzten Jahr auch alle wirklich brav,

das spürte ich gleich als ich euch traf.

Und da ich weiß, wie alle Kinder sind,

gibt`s nun eure schicken Socken,

gefüllt bis obenhin.“

 

Als jedes Kind persönlich seine Socke beim Nikolaus abgeholt und der ein oder andere noch ein persönliches Geschenk überreicht hat, ist der Nikolaus schließlich wieder weitergezogen und uns bleibt die Vorfreude auf den nächsten Nikolaustag.

Komm bald wieder ins Rudi Haus guter alter Nikolaus!

 

Bundesweiter Vorlesetag im Rudi

Am 17.11.2023 war es wieder einmal so weit. Der bundesweite Vorlesetag stand an, mit einem Jubiläum von 20 Jahren! Alle Schneckenhäuser haben sich Gedanken gemacht, wie sie diesen Tag gestalten möchten und so war es auch im Rudi bereits Thema am Elternabend im Oktober, die Eltern auf diesen Tag aufmerksam zu machen.

Schnell haben wir eine Gruppe von motivierten Eltern gefunden, die sich vorstellen konnten, an dem Tag in den Kindergarten zu kommen und ein Buch ihrer Wahl (in ihrer Muttersprache) vorzulesen. Besonders die Kinder, deren Eltern sich angekündigt haben, waren den ganzen Vormittag voller Vorfreude und Spannung.

In zwei Räumen haben wir in Kleingruppen, ganz ungezwungen, zwei Stunden Geschichten gelauscht. Dabei wurde viel gelacht, sich über den Inhalt ausgetauscht, interessiert nachgefragt und erzählt.

  • Kennst du das Buch?
  • Was passiert nun?
  • „Das klingt ja ganz anders, wenn dein Papa spricht!“

Ob italienisch, türkisch, griechisch, thailändisch, makedonisch oder deutsch – den Kindern war es egal, welche Sprache angeboten wurde. Allein, dass eine Person von außen zu Besuch war, hat ihr Interesse geweckt und sie waren Zuhörer bei den Abenteuern vom „Grüffelo“ oder sind in der Welt von „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ versunken. Eine Vielfalt von unterschiedlichen Bilderbüchern waren im Tagesablauf vertreten und so konnten die Kinder frei entscheiden, wann und wo sie zuhören wollten und welche Sprache sie interessiert.

Für uns ein ganz besonderer Tag, der uns wieder einmal in Erinnerung gerufen hat, wie wichtig doch das Vorlesen im Alltag von Kindern sein sollte.

Vielen lieben Dank nochmal an alle Eltern, die uns besucht haben. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei, beim bundesweiten Vorlesetag!

Abends, wenn es dunkel wird …

 

...da ziehen die Rudi-Kinder mit Laternen los! Am 15.11. war es wieder so weit. Das Laternenfest stand an. Aufgeregt haben die Kinder mehrere Wochen zuvor schon mit Hilfe der Eltern in der Laternenwerkstatt am Heißklebetisch individuelle Laternen aus Papiertüten oder Dosen gebastelt. Von Raketen, über Einhörner bis hin zu Teddybären oder Dinosaurier war alles vertreten, was man sich an Motiven nur vorstellen kann. In einer großen Gruppe bestehend aus Kindern, Eltern, Geschwistern, Verwandten, Bekannten und Erzieherinnen zogen wir mit Laternen an den Stecken durch die Straßen um die Ecken und sangen, begleitet von wunderbaren Klarinetten Sound, Laternenlieder. Zurück im Kindergarten hatten die Vorschulkinder eine kleine Eigeninterpretation der Sankt Martin Geschichte als Rollenspiel vorbereitet. Schön, dass wir immer wieder mutige Kinder haben, die gerne bei Festen etwas präsentieren. Im Anschluss genossen wir Früchtepunsch, Glühwein und Waffeln und freuten uns über einen Dambedei für jedes Kind – Herzlichen Dank an die Stadt Oberderdingen für die Spende.

Danke an alle Familien fürs Kommen, für die Waffelteig-Spenden, für die Bereitstellung der Wärmebehälter und die Garten-Dekoration. Nun sind wir auf den Advent eingestimmt und freuen uns auf die Wochen, die bis Weihnachten vor uns liegen.

Rückblick

 

Nach dem gigantischen Sommerfest haben wir noch den Juli im Garten bei vielen Wasser-Aktivitäten genossen. Dank der Spende von verschiedenen Planschbecken, konnte jedes Kind sich bei den heißen Temperaturen immer wieder abkühlen. Kleine Ausflüge und Hausbesuche bei einigen Kindern haben für weitere Abwechslung im Alltag gesorgt. Die Vorschulkinder haben zwei tolle Tage im Waldkindergarten des Schneckenhauses in Oberderdingen verbringen können. Abends haben sie dann eine große Vorschulparty abends im Garten des Rudis besucht, bei welchem neben Tanz, Getränk und leckeren Köstlichkeiten, das T-Shirt für den Rausschmiss aus dem Kindergarten gestaltet wurde. Mit Konfettikanone und vielen Zaungästen haben wir unsere Vorschüler gebührend aus dem Kindergarten verabschiedet. Wir sagen an dieser Stelle den Vorschulkindern Danke, für ein schönes, ereignisreiches, abwechslungsreiches Jahr und wünschen allen Kindern und Familien einen guten Start in den nächsten Lebensabschnitt.

Nach der Sommerpause begrüßen wir drei neue Teammitglieder bei uns in der Einrichtung und sind gespannt, was nun im dritten Jahr als Schneckenhaus Rudi alles passieren wird.

Manege frei im Zirkus Rudini!

 

Endlich war der große Tag gekommen! Am Samstag, den 23.Juni fand bei tollem Sommerwetter das jährliche Sommerfest im Garten des Kindergartens statt. Dieser war kaum wiederzuerkennen, denn dieses Jahr stand eine Zirkus Aufführung auf dem Programm. Wochenlang galt es dafür einiges vorzubereiten. Programm wurde überlegt, einstudiert, Rollen festgelegt, Kostüme organisiert, Requisiten und Haarschmuck gebastelt und im Vorfeld Eintrittskarten verteilt. Kinder und Erzieher waren im absoluten Lampenfieber als es dann ernst wurde. Das Ergebnis war filmreif und die Kinder haben ihre einstudierten Nummern ihren Eltern, Freunden und Verwandten präsentiert. Es gab Tiere, Akrobaten, Zauberer, Turner, Tänzer und einen Clown. Unsere beiden Zirkusdirektoren haben es sich nicht nehmen lassen, die einstündige komplette Vorstellung zu moderieren. Respekt für diesen Mut. Beim großen Final Tanz unter Konfetti Regen waren sowohl Erzieher als auch die Kinder einfach stolz und glücklich. Beim Genuss des Büfetts der Elternschaft haben wir dann das Fest mit einer Schatzsuche im Sandkasten bei Popcorn Duft ausklingen lassen. Danke an alle Helfer ohne die so ein großes Fest nicht umgesetzt werden könnte. Allen voran dem Hausmeister Team des Schneckenhauses für die Reinigung des Gartens. Dem Restaurant Grünstolz danken wir für die Bereitstellung der Popcorn Maschine und der Feuerwehr von Oberderdingen für die Leihgabe der Biertischgarnituren. Danke an die Elternschaft für die Mithilfe beim Auf und Abbau und den Verkauf der Getränke. Den Kindern danken wir für diese unvergessliche Leistung, die sie für die Aufführung gebracht haben. Wir sind schon am Überlegen, unter welchem Motto das nächste Sommerfest stattfinden könnte. Bis dahin schwelgen wir in Erinnerungen vom Zirkus Rudini!

Vorschüler zu Besuch bei der Feuerwehr 

 

Große Augen machten die zwölf Vorschülerinnen und Vorschüler, als zwei Mannschaftstransportwagen der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen am Montag, 19.06.23, vor dem Kindergarten Halt machten. Aufgeregt bestiegen die Kinder zusammen mit zwei Erzieherinnen die Fahrzeuge und wurden von Tilo Dörner und Heinz Kirschenbühler zum Feuerwehrhaus gefahren, um dort einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr zu erhalten.

Nach der Begrüßung durch Ehrenkommandant Hans Meffle erklomm die Gruppe den 21 Meter hohen Übungsturm und staunte nicht schlecht über die großartige Aussicht. Wieder auf sicherem Boden angekommen, folgte eine Führung durch die Räume des Feuerwehrhauses. Anschließend machten sich die Kinder auf in die Fahrzeughalle. Ob Einsatzleit-, Löschfahrzeug oder Rüstwagen, alle Fahrzeuge konnten genau unter die Lupe genommen und sogar Probe gesessen werden. Die Feuerwehrangehörigen beantworteten dabei geduldig alle Fragen der Vorschüler. Auch die viele Teile umfassende Schutzausrüstung wurde den Kindern anschaulich präsentiert, denn Tilo ließ es sich trotz sommerlicher Temperaturen nicht nehmen, die komplette Ausrüstung anzulegen.

Auf dem Übungsplatz durften die Kinder dann selbst in die Rolle von Feuerwehrmännern und -frauen schlüpfen. Jeder, der wollte, konnte eine Uniform der Jugendfeuerwehr anprobieren und mit Wasser aus einem Feuerwehrschlauch spritzen. Hierfür waren jedoch Kraft und Ausdauer gefragt, denn das Wasser kam aus einer Kübelspritze, die von Hand bedient werden musste. Zum Glück konnten sich die Kinder auf die Unterstützung der „echten“ Feuerwehrmänner verlassen.

Danach war den Kindern die Erschöpfung deutlich anzusehen und so wurden sie zurück in den Kindergarten gefahren, wo sie noch lange von ihrem Ausflug erzählten.
Danke an die Mitglieder der Alters- und Einsatzmannschaft der Abteilung Oberderdingen für ihren Einsatz an diesem Morgen!

Kinderfest in Oberderdingen

 

Wir waren dieses Jahr beim Kinderfest am 18.06.2023 vertreten und haben einen "Wasser-Spiel-Stand" präsentiert. Drei verschiedene Stationen galt es für die Kinder zu meistern, um am Ende mit drei Stempeln auf der Stationskarte und einem kleinen Preis belohnt zu werden. Bei heißem Sommerwetter waren wir dankbar für die Hilfe der freiwilligen Eltern, welche mit den ErzieherInnen die Stationen betreut haben. 
Die Kinder hatten Spaß beim Spritzen mit einer Sprühflasche in einen Becher, welcher sich dann an einer Schnur entlang bewegt hat. Wasserbomben mussten auf einem Löffel transportiert werden und Schwimmtiere aus einem Wasserbad, gefüllt mit Bällen, mit Hilfe von Schnapptieren herausgefischt werden. Wer danach noch Lust hatte, konnte an der Wasserbahn verweilen oder ein Ausmalbild malen.

Die Stationen werden wir sicherlich nun öfters auch im Kindergarten-Alltag anbieren. Danke an alle Familien, die unseren Stand besucht haben!

Osterzeit mit Osterfeier


Immer wieder kommt ein neuer Frühling, immer wieder kommt ein neuer März und dann kommt ja auch vielleicht der Osterhase in der Kita vorbei.
Da heißt es für alle fleißig an einer Oster-Tüte arbeiten und den Hasen mit Liedern in den Rudi rufen. Am letzten Tag vor den Osterferien fand dann die Osterfeier statt. Bei einem gesunden Osterfrühstück, natürlich mit gefärbten Eiern, starteten wir in den Tag. Im Anschluss fand ein kleines Oster-Rollen-Sing-Spiel statt bei dem einige Kinder in die Rollen vom "Stups dem kleinen Osterhasen" schlüpften und mit lustigen Accessoires und Gesang das Lied und die Peinlichkeiten vom Stups dem Publikum zum Besten gaben.
Einfach erstaunlich zu sehen, wie mutig die Kinder waren und nach mehreren
Wiederholungen des Schauspiels trafen sich dann alle im Garten in welchem tatsächlich Spuren eines Besuchers zu sehen waren. Somit starteten alle ihre Ostertüte zu suchen und voller Stolz präsentierten die Kinder diese ihren Familien später beim Abholen. Im Freispiel wurden noch tatkräftig Eier bemalt und Kresse in bunt gestalteten Tontöpfen eingesät.
Jetzt kommt hoffentlich wirklich die Frühlingszeit, wir sind alle schon bereit! Der Osterhase hat uns nämlich ein tolles Zelt für den Garten geschenkt.

 

Faschings- Feier am Rosenmontag


Trat ich heute in den Rudi, sabalot was sah ich da, tanzten Kinder bunt verkleidet zur fetzigen Musik Cha-Cha-Cha! Ja es war wieder einmal soweit und Ende Februar sah man am Rosenmontag Cowboys, Prinzessinnen, Eisköniginnen, Spiderman, Polizisten und viele andere Helden oder Tiere im Kindergarten zusammen eine Faschingsfeier feiern. Geschminkt und in tollen Kostümen, stärkten sich alle am Buffet bei Waffeln und Popcorn und bewunderten anschließend die tollen Verkleidungen jedes Einzelnen bei der Kostümshow. Es wurde viel getanzt und das ein oder andere lustige Spiel an diesem Vormittag gespielt. Immer wieder ein Highlight für Groß und Klein, so eine Sause zu erleben.

Wir sind fertig!

 

Vor einem Jahr haben sich vier unserer Erzieherinnen - Vivien, Justine, Sibylle und Katrin - auf den Weg gemacht. 

Sie haben die Fortbildung zur Reggio-inspirierten Fachkraft begonnen. Ein spannendes und anstrengendes Jahr liegt hinter ihnen. Neben der Arbeit in der Kita, haben sie ein Jahr lang die Module der Fortbildung am Wochenende besucht und umfangreiche Abschlussarbeiten geschrieben, die ein voller Erfolg waren. 

 

Wir sind sehr stolz auf sie und freuen uns auf noch mehr Reggio-Pädagogik hier im Rudi. 

Winterfest im Januar

 

„Wenn Lichter-Kinder tanzen gehen, denn sieht das lustig aus. Es kommt ein jeder und ein anderer aus dem Rudi Haus. Sie machen einen großen Kreis und alle tanzen mit.“

Unter diesem Motto hat unser Winterfest im Januar stattgefunden. Der Garten wurde zum Winter-Lichter-Garten und bei Tee und Köstlichkeiten vom Buffet haben sich Kinder, Eltern und Erzieherinnen zum Feiern getroffen.

Alle Kinder haben mit Leuchtarmbändern einen Winter-Lichter-Tanz ihren Familien vorgeführt, welcher seinen Sinn und Zweck vollkommen erfüllt hat – am nächsten Tag war es wirklich so weit, denn es hat geschneit! Ein schöneres Feedback hätten wir von „Petrus“ nicht bekommen können. Wir sind gespannt, ob wir bei unserem nächsten Winterfest wieder so erfolgreich sein werden.

Danke an die Elternschaft des Kindergartens für die Übernahme des Getränkeverkaufs.

 

 

Oh du Fröhliche, oh du Selige, spendenreiche Weihnachtszeit!

 

Erzieher und Kinder des Kindergartens Schneckenhaus in der Langwiesenstraße sind im Dezember sehr dankbar, dass sie unerwarteterweise Sponsoren hatten, welche sie finanziell bzw. materiell unterstützt haben.

Zum Einen sagen wir der BFT Tankstelle Treffinger in Oberderdingen Danke für ihre großzügige Spende von 300 Euro. Des Weiteren durften sich die Kinder über einen gespendeten Tannenbaum vom Baum-Verkauf vor dem Edeka freuen. Der Baum wurde noch am selben Tag mit eigen gestalteten Schmuck der Kinder behängt und sorgt nun für weihnachtliche Vorfreude im Rudi.

Auch die Elternschaft des Kindergartens war im Dezember nicht untätig und verkaufte am dritten Dezember Wochenende vor dem Wertheimer Baumarkt in Bretten Kuchen. Danke an den Elternbeirat für die Organisation und der Bäckerei Leonhardt in Bretten für ihre zusätzliche Kuchenspende. Mit dem stolzen Betrag von 350 Euro des Verkaufes und der Unterstützung der Tankstelle ist es nun möglich, für die Kinder einen Leuchttisch anzuschaffen. Im neuen Jahr wird dieser mit Sicherheit für Begeisterung und schöne Spielmomente sorgen.

Die Vorschulkinder des Kindergartens ließen es sich nicht nehmen, sich persönlich beim Besitzer der Tankstelle und den Baumverkäufer zu bedanken und zogen am Ausflugstag nochmals durch Oberderdingen mit selbst gestalteten Weihnachtskerzen für die Sponsoren im Gepäck.

Wir wünschen all unseren Sponsoren und Familien eine fröhliche, gesegnete Weihnachtszeit!

 

Kommt wir woll'n Laterne laufen!

 

Premiere für unsere Kita. Das erste große Laternenfest stand an. Nachdem wir im letzten Jahr nur intern mit den Kindern einen kleinen Lichterzauber im Garten des Rudis erlebt haben, waren alle ganz gespannt und voller Euphorie auf das Laternenfest am 14.11. Mit Vorfreude gestalteten die Kinder über mehrere Wochen am Heißklebetisch im Atelier ihre Laternen. Es entstanden aus Alltagsmaterialien tolle, beeindruckende Laternen, von denen keine einer anderen ähnelte. Mit fast allen Familien zogen wir am Abend durch die Straßen auf und nieder und sangen, begleitet vom Klarinetten-Klang einer Erzieherin verschiedene Laternenlieder. Zurück im Rudi gab es von den Vorschulkindern eine mini Theateraufführung der St. Martins Geschichte, an deren Ende leckere selbstgebackene Plätzchen unter den Familien verteilt wurden. Im Anschluss genossen alle mit frisch gemachten Waffeln und warmen Punsch die Stimmung im beleuchteten Garten des Kindergartens. Zur Verabschiedung bekam dann noch jedes Kind eine Leckerei der Bäckerei Weigel für die wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken möchten. Ein wunderbares Fest für die Kinder, deren Familien und die Erzieherinnen.

 

Danke, dass so viele mit uns mit Laternen an den Stecken den Abend verbracht haben.

die Erzieherinnen. Danke, dass so viele mit uns mit Lat

Schneckenhaus Rudi hat viel erlebt

 

So schnell vergeht die Zeit im Rudi, denn schon ist das erste Kindergartenjahr im neuen Schneckenhaus in der Langwiesenstraße vorbei. Es war auch in der zweiten Hälfte des Kindergartenjahres für die Kinder viel los und das Team der Einrichtung, unter der Leitung von Theresa Vanhöfen, hatte mit der Umgestaltung des Hauses und der Umsetzung der Reggio-Pädagogik nach wie vor keine Langeweile und alle Hände voll zu tun.

Gerade im Garten wurde mit Hilfe der Hausmeister der Schneckenhäuser viel gearbeitet und Altes gegen Neues ersetzt. Auch die Eltern haben tatkräftig beim Umgraben geholfen und viele Dinge für den Spielspaß im Garten gespendet. Danke an die Familie Weigel und Familie Auch für eine tolle Matschküche, ein Holzpferd und Familie Hemmerlein und Familie Fisekci für das Hochbeet, welches mit den Vorschülern gemeinsam für den Kindergarten angefertigt wurde. Wir sind gespannt, was wir in der kommenden Gartensaison ernten können.

Unvergessliche Ausflüge in Oberderdingen durften unter anderem die Vorschüler der Kita erleben. Ein Besuch bei der Polizei und auch bei der Feuerwehr haben bei den Kindern Begeisterung geschaffen und für viel Gesprächsstoff die Tage danach gesorgt. Vielen lieben Dank an dieser Stelle den Mitarbeitern der Polizei und der Feuerwehr für den Einblick in die beiden Berufsfelder und die Bereitschaft den Kindern alles auf der Polizeiwache und der Feuerwache zu zeigen.

Großes Highlight für alle Kinder und Erzieherinnen war die Vorbereitung und Durchführung des Sommerfestes, welches Ende Juli bei heißem Sommerwetter stattgefunden hat. Mit selbstgestalteten Kostümen, auf einer richtigen Bühne im Garten, haben die Kinder ihren Familien das Bilderbuch "Der Superwurm" als Theaterstück präsentiert. Abgerundet wurde die Aufführung von einem Bienentanz, welcher perfekt zum Jahres-Projekt der Kita unter dem Motto "Das große Krabbeln" gepasst hat.

In der letzten Woche vor der Sommerpause wurden die Vorschüler bei einem Lagerfeuer-Abend und mit teilweise feuchten Augen ihrer Eltern und Erzieherinnen aus dem Kindergarten verabschiedet und erhielten neben ihrem Portfolio und einem T-Shirt das Schulanfänger Diplom. Wir wünschen den Kindern einen guten Start ins Schulleben und freuen uns über Besuche im Rudi.

Auch in der Sommerpause der Einrichtung gab es eine besondere Überraschung für alle Kinder. Beim Reitturnier am 13. August in Oberderdingen hat die Kita von Moritz Treffinger ein Holzpferd gespendet bekommen, welches am ersten Tag im neuen Kindergartenjahr die Kinder im Bauraum begrüßt hat. Vielen Dank an Familie Treffinger für das Geschenk.

Wir sagen Danke an alle Kinder und deren Familien, den Elternbeirat, den Helfern und den Sponsoren für die Unterstützung. Nun geht es in das zweite Kindergartenjahr für die Erzieherinnen und Kinder und wir sind gespannt, was wir alles gemeinsam erleben dürfen.

 

Der Frühling kommt ins Schneckenhaus

 

Im Atelier wurde in den vergangenen Tagen eine Osterwerkstatt eingerichtet, in der die Kinder bereits ihre Osternester gerichtet haben und bunte Dekoration für das ganze Haus vorbereiten. Ein weiteres Highlight war die selbst gepflanzte Kresse, welche die Kinder eine Woche lang beim Wachsen beobachtet haben und anschließend mit nach Hause genommen wurde. 

Unser Haus wird von Tag zu Tag immer bunter und die Vorfreude auf Ostern steigt!

Die ersten Monate im "Rudi"

(Bericht aus dem Oberderdinger Amtsblatt, Dezember 2021)

 

Im Sommer eröffnete der Trägerverein des Schneckenhauses Bretten in Oberderdingen eine weitere Einrichtung. Durch die Übernahme des Rudolf-Steiner-Kindergartens in der Langwie-
senstraße zum 1.September, erweitert sich die Anzahl der Schneckenhäuser in Bretten und Umgebung auf 10 Einrichtungen. Unter der Leitung von Theresa Vanhöfen wurde das Konzept des Kindergartens binnen zweier Plantage auf eine offene, reggio-orientierte Arbeitsweise, wie es in allen Schneckenhäuser üblich ist, umgestaltet. Dies war eine große Herausforderung für das gesamte Team, welches sich erst kurz vor Beginn des neuen Kindergartenjahres kennen-lernte. In einem völlig leeren Haus wurde zwei Tage aufgebaut, umgeräumt, geplant, gegrübelt und ein Konzept/Tagesablauf für die ersten Tage erarbeitet. Die beiden Gruppenräume des ehemaligen Rudolf-Steiner-Kindergartens wurden in ein Atelier, einen Bauraum und einen Rollenspielbereich verwandelt. Für die Mahlzeiten entstand ein gemütliches Bistro.

Der Wiedereröffnung am 1.September fieberte das gesamte Team erwartungsvoll entgegen. Alle waren gespannt, wie die Kinder auf die neuen Spielmaterialien in den Räumen reagieren und wie sie mit dem neuen Konzept zurechtkommen würden. Einige Stolpersteine gab es für die Erzieherinnen in den ersten Wochen zu bewältigen, sei es Personalengpässe auszugleichen, ohne Telefon und Internet zu arbeiten und verzweifelt auf die Möbellieferung zu warten, um die Räume weiter einrichten zu können.
Viele Eltern unterstützten die Einrichtung in den ersten Wochen durch private Spielzeug Spenden und auch die anderen Schneckenhäuser halfen mit Spielmaterialien aus. Im Garten finden sich nun eine Auswahl unterschiedlicher Fahrzeuge, Pferdeleinen und Schwungbänder und für das Atelier wurden über Monate hinweg interessante Alltags Bastelmaterialien gesammelt. Der großzügige Bauraum ist zu einem Raum geworden, indem die Kinder mit vielen unterschiedlichen Materialien sei es Fahrzeuge, Muggelsteine, Duplosteine oder Holztieren spielen und experimentieren können. Gemütliche Lesesofas und viele Bücher laden die Kinder dazu ein, sich auch mal zurückzuziehen. Die Hausmeister des Trägervereines haben auf Hochtouren gearbeitet, um den Kindern und Erzieherinnen so schnell wie möglich ein gemütliches Ambiente zu schaffen. Vielen Dank an alle Helfer und Spender.
Inzwischen sind vier Monate vergangen und dank der großen Unterstützung von vielen Seiten, haben sich Erzieher und Kinder in den Räumlichkeiten gut eingelebt.

Besondere Highlights waren die Feier eines Lichterfestes Mitte November oder der Besuch des Nikolaus am 6. Dezember, der den Kindern neben einer gefüllten Socke noch mehrere neue Puzzles schenkte.
Ein ganz besonderer Dank geht an die Firma Neff für die großzügige Spende einer Waschmaschine und eines Trockners.

Druckversion | Sitemap
© Trägerverein Schneckenhaus e.V.