Schnecke von Töpferei Wenzel Oberderdingen
Schnecke von Töpferei Wenzel Oberderdingen

Elternabend

Elternabende zum Thema „Partizipation und Reggio-Pädagogik“

Selber entscheiden oder gesagt bekommen, wie man etwas tun soll?? Das war das große Thema der beiden Elternabende im Schneckenhaus. Partizipation ist ein wichtiger Baustein in der Entwicklung der Kinder zur Selbständigkeit. Dazu gehört auch, dass man selber auf Lösungen kommen oder auch eigene Ideen in Projekten einbringen und umsetzen darf.

 

1. Elternabend der Kiga-Gruppen am 16.4.

Die Eltern der Kindergartenkinder wurden im 1.Teil zu verschiedenen Aufgaben eingeteilt, die genau nach Vorgabe der Erzieher durchgeführt werden sollten. Im 2.Teil durften die Eltern den Bereich entsprechend ihren Neigungen selbst wählen und dort die Aufgaben kreativ und eigenverantwortlich umsetzen.

In den anschließenden Gesprächsrunden konnten sich die Eltern über das Erlebte austauschen und dadurch mehr Einblicke in die Reggio-orientierte Arbeit im Schneckenhaus-Alltag bekommen.

 

2. Elternabend der Krippen-Gruppen am 23.4.

Kreativ sein, so ganz ohne Vorgabe?? Dass das auch schon die Kleinsten können, konnten wir den Eltern eindrucksvoll vermitteln. Nach einer Übersicht zum Tagesablauf mit vielen Fotos und entsprechenden Infos zu unserer Arbeit durften die Eltern selber aktiv werden.

Anhand einer Schablonenarbeit für die eine Gruppe und dem kreativen Arbeiten im Atelier zum Thema Frühling für die andere Gruppe wurde den Eltern der Krippenkinder aufgezeigt, was es heißt, nur nach Vorgabe zu basteln oder seiner Kreativität freien Lauf lassen zu können.

 

Besuch vom Osterhasen

 

Dieses Jahr war was los im Schneckenhaus Gondelsheim.

Der Osterhase  besuchte das Schneckenhaus nämlich gleich 2 Mal. Zuerst die Krippenkinder am Dienstag und einen Tag später, am Mittwoch ,die Kindergartenkinder.

Natürlich waren alle sehr aufgeregt und voller Vorfreude. Der Osterhase hatte es den Krippen – und Kindergartenkindern mit den versteckten Kleinigkeiten gar nicht so einfach gemacht. Umso größer war die Freude, als Ostereier, Süßigkeiten und kleine Geschenke im Garten oder den Fluren gefunden wurden.

 

Die Krippenkinder besuchten den Bauernhof

Am Donnerstag, den 22.März war es endlich soweit. Zum Abschluss unseres Bauernhofprojektes, welches sich über  zwei Wochen erstreckt hatte, besuchte ein Teil der Krippenkinder den Bauernhof „Wörner“ in Diedelsheim. Die Krippenkinder waren die ganze Woche über schon sehr gespannt und aufgeregt. Nach einem guten Frühstück, ging es los. Auf dem Bauernhof trafen die Kinder auf Kühe und ihre Kälber. Sogar in einem echten Traktor durfte Platz genommen werden. Das war wirklich schön und die Kinder waren hellauf begeistert. Ein besonderer Dank gilt der Familie Wörner, für den liebevollen Rundgang, die Betreuung und den schönen Vormittag.

Fasching im Schneckenhaus

Heute dürfen alle bunt und fröhlich sein,

 wir feiern Fasching mit Groß und Klein

 

Unter diesem Motto stand in diesem Jahr unsere Faschingsparty im Schneckenhaus. Nachdem wir mit einem reichhaltigen Buffet in den Tag gestartet waren, hatten die kleinen Hexen, die vielen Prinzessinnen,Räuber, Piraten, ja sogar Polizisten, Feuerwehrmänner und Ninjas große Freude am Feiern und Tanzen. Verschiedene Angebote wie Kinderschminken, Spiele und natürlich die Kinderdisco durften dabei nicht fehlen.

Dankeschön & Frohe Weihnachten

Das Team und die Kinder aus der Kindertagesstätte Schneckenhaus Gondelsheim  bedanken sich bei allen Spendern, Sponsoren und Helfern, die uns das ganze Jahr über unterstützt haben. 
Wir wünschen allen erholsame und besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2018. 

Besuch vom Nikolaus

 

,,Sei gegrüßt lieber Nikolaus - wieder gehst du von Haus zu Haus, alle Kinder lieben dich, warten schon und freuen sich". So ertönte es am 6. Dezember 2017 in unserem Schneckenhaus, denn der Nikolaus war zu Besuch. 
Schon einige Tage zuvor war die Aufregung der Kinder spürbar, als plötzlich alle mitgebrachten Socken weg waren. Am Nikolaustag war die Freude umso größer, als alle Kinder die Socken, gefüllt mit vielen Leckereien zurückbekamen. Der Nikolaus besuchte die Krippen- und Kindergartengruppen unseres Schneckenhauses und wurde mit Liedern und gemalten Bildern erwartet. Für alle war es ein aufregender und schöner Nikolaustag. 

 

Hier finden Sie uns:

Trägerverein

Schneckenhaus e.V.
Melanchthonstraße 80
75015 Bretten

Kontakt

Rufen Sie einfach an:

+49 7252 958029

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Trägerverein Schneckenhaus e.V.