Schnecke von Töpferei Wenzel Oberderdingen
Schnecke von Töpferei Wenzel Oberderdingen

Dankeschön & Frohe Weihnachten


Das Team und die Kinder aus der Kindertagesstätte Schneckenhaus Gondelsheim  bedanken sich bei allen Spendern, Sponsoren und Helfern, die uns das ganze Jahr über unterstützt haben. 
Wir wünschen allen erholsame und besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2018. 

 

Besuch vom Nikolaus

 

,,Sei gegrüßt lieber Nikolaus - wieder gehst du von Haus zu Haus, alle Kinder lieben dich, warten schon und freuen sich". So ertönte es am 6. Dezember 2017 in unserem Schneckenhaus, denn der Nikolaus war zu Besuch. 
Schon einige Tage zuvor war die Aufregung der Kinder spürbar, als plötzlich alle mitgebrachten Socken weg waren. Am Nikolaustag war die Freude umso größer, als alle Kinder die Socken, gefüllt mit vielen Leckereien zurückbekamen. Der Nikolaus besuchte die Krippen- und Kindergartengruppen unseres Schneckenhauses und wurde mit Liedern und gemalten Bildern erwartet. Für alle war es ein aufregender und schöner Nikolaustag. 

 

Weihnachtsbaumschmücken in der Volksbank 

In den letzten Wochen haben einige Kinder aus Salzteig Anhänger für den Weihnachtsbaum gebastelt. Zuerst wurde der Teig gebacken und anschließen haben die Kinder die Anhänger bunt bemalt. Jetzt war es soweit und wir durften den Weihnachtsbaum der Volksbank in Gondelsheim schmücken. Der Engel hat uns eine Geschichte vorgelesen, einige Kinder haben ein Gedicht vorgetragen und anschließend hat jedes Kind noch eine kleine Überraschung bekommen. Es war ein wirklich schöner Ausflug.

Laternenfest im Schneckenhaus 

Am 17.11.2017 war es endlich soweit - unser Laternenfest stand vor der Türe. Schon Wochen vorher hatten sich die Kinder im musikalischen und künstlerischen Bereich  auf dieses Fest vorbereitet, indem Laternen gebastelt und zusammen Laternenlieder geübt wurden. Am Laternenfest sammelten sich alle Gruppen an unterschiedlichsten Standorten, um in Form eines Sternenlaufes zum Schneckenhaus zurück zu laufen. Die Krippenkinder besuchten zuvor noch das Seniorenheim Schlossblick und sangen dort mit den Bewohnern Laternenlieder, was allen sehr viel Spaß bereitet hat.

Bei einem gemütlichen Beisammensein mit Hörnchen und Bretzeln, Kinderpunsch und Glühwein fand das Laternenfest einen schönen Ausklang.

Recht vielen Dank an die Gemeinde, die für unsere Schneckenhauskinder die Martinshörnchen gespendet hat.

Experiementa

Schon einige Wochen gehen die Schulanfänger in die Grundschule, die in dankenswerter Weise das „Würzburger Trainingsprogramm" mit den Kindern durchführt. Mit Liedern, Spielen, Sprechversen u.v.m. wird das Interesse für Buchstaben und die Grammatik der deutschen Sprache geweckt und die Merkfähigkeit der Kinder gestärkt. Diese Übungen sind die Vorbereitung für den Schriftsprachenerwerb.

Danke an dieser Stelle an die Kooperations- und Fachlehrerinnen und unsere Kolleginnen, die diese Zusammenarbeit so erfolgreich gestalten.

 

Ein weiteres Highlight erlebten Anfang Mai die Schulanfänger auf der Experimenta in Heilbronn. In der Sonderausstellung "Klangwelten" konnten sie verschiedene Erfahrungen mit dem Entstehen und Hören von Klängen machen. Töne in Bilder umzusetzen oder die Länge bzw. Tiefe von Tönen zu erfahren, war für die Kinder gleichermaßen spannend. Viel zu schnell vergingen die Stunden und es war schon wieder Zeit für die Rückfahrt.

Hier finden Sie uns:

Trägerverein

Schneckenhaus e.V.
Melanchthonstraße 80
75015 Bretten

Kontakt

Rufen Sie einfach an:

+49 7252 958029

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Trägerverein Schneckenhaus e.V.