Osterzeit

Neben Frühblühern, flauschigem Hasen Besuch, Kresse und Sonnenblumen einsäen, Eier bemalen, Osterhäschen backen und Osternester basteln, hatten wir zum Ende der Osterzeit ein tolles Osterfest. Das Osterplanungsteam, das sich aus einer Erzieherin und einigen Kindern zusammengestellt hat, hat gemeinsam überlegt was wir brauchen, was für Leckerein wir naschen möchten, welche Lieder wir üben sollen und was wir vorab alles erleben möchten. 
Also wurde es schon die Tage zuvor ganz "osterlich" bei uns. Eier wurden bemalt und am Osterstrauch aufgehangen, wir haben Kuchen für unser Fest gebacken und die Osternester fertig gebastelt. 
Als die Nester am Dienstag morgen dann verschwunden waren, war die Aufregung natürlihc groß. War etwa der Osterhase schon da?  Am Mittwoch morgen haben die Kinder dann einen Brief und etwas Heu im Kindergarten entdeckt und waren sich sicher, der muss vom Osterhasen sein! War er heute Nacht etwa wieder da? Nach unserem leckeren Osterfrühstück haben wir dann gemeinsam de Brief gelesen - tatsächlich, der Osterhase war da! Er hatte für uns eine Schnitzeljagd vorbereitet und Hinweise und kleine Aufgaben im Ort verteilt. Am Ziel hat er wohl unsere Osternester versteckt. Ganz gespannt und voller Aufregung machten wir uns also auf den Weg. 

Den ersten Hinweis fanden wir an der großen Linde am Amthof. Der Osterhase hatte sechs Hinweise für uns vorbereitet und zeigte uns mit etwas Heu, das er verstreut hatte, den richtigen Weg zum nächsten Hinweis an. Neben einem Quiz, einem Puzzle und einem Farbenspiel, sollten wir ein Osterhasenlied und ein Ostereier Foto machen. Der letzte Hinweis führte uns zum großen Abenteuerspielplatz. Hier fanden wir endlich unsere Osterneseter, diese mit kleinen Leckereien, einem Ei, Karotten und Straßenmalkreide gefüllt waren. Die Freude war riesig als alle Nester gefunden waren udn wir den Vormittag mit Picknick auf dem Spielplatz beendet haben. 

 

Alaaf und Helau - Fasching im Torwächterhaus! 

 

Schon in den Tagen vor Fasching wurde es immer bunter und lauter bei uns. Das Planungsteam, das sich aus Mats, Mathea, Luisa und Sophie zusammengesetzt hat, hat sich regelmäßig zum Austausch und zu Ideenfindung getroffen. Die letzten Tage vor der Party musste dann alles final fix gemacht werden und die letzten Vorbereitungen wurden getroffen. Haben wir alles was wir brauchen besorgt ? Hängt die Deko ? Welche Spiele wollen wir nochmal spielen ? Der Kuchen muss noch vorbereitet werden! Ist die Popcornmaschine schon da ? 

 

Am Freitag, den 09.02. ging es dann los, schon früh morgens kamen Spidermans, Elsa's, ein Vampir, Clowns, ein Astronaut und noch viele mehr in den Kindergarten. Mit Musik, lustigen Spielen, leckerem selbst gebackenem Kuchen, Popcorn, Schminkecke und vielen Tänzen haben wir einen schönen, bunten und lustigen Tag gemeinsam verbracht und haben eine tolles Faschingsfest gefeiert! 

__________________________________________________________________________

Advent, Advent...

 

Was liegt da für eine schöne und voll gepackte Adventszeit hinter uns.

Pünktlich zum ersten Advent haben wir unseren Weihnachtsbaum aufgestellt und schon wurde es schnell so richtig weihnachtlich. Die Kinder haben sofort begonnen Baumschmuck zu basteln und den Baum schön weihnachtlich zu schmücken. Daraufhin haben wir unsere Adventswerkstatt eröffnet. Wir haben Sterne geprickelt und gefalten, Weihnachtsbäume gebastelt, kleine Wichtel sind entstanden, Engel gefaltet und Teelichthalter gestaltet. 

Wir haben natürlich auch die Weihnachtbäckerei eröffnet und leckere Plätzchen gebacken, die wir in unseren Adventstreffs immer mal wieder genascht haben. In den Treffs haben wir verschiedene Weihnachtsgeschichten gelauscht, gesungen, den Adventskalender Tag für Tag geöffnet und uns so gemeinsam jeden Tag ein bisschen mehr auf Weihnachten gefreut. 

Am 06.12. war ein ganz besonderer Tag bei uns im Torwächterhaus. Mit einem leckeren Waffelfrühstück sind wir in den Tag gestartet und schon war klar heut liegt etwas besonderes in der Luft. Voller Aufregung haben die Kinder schnell bemerkt, dass ihre Nikolaussocken gar nicht mehr da waren. Hat die etwa der Nikolaus geholt? Kommt er auch zu uns in den Kindergarten? Ganz gespannt wurde gewartet und gemunkelt. Als plötzlich die Tür auf ging und ein Glocke zu hören war stand da doch tatsächlich der Nikolaus. Die Stille war bemerkenswert und eine Anspannung bei allen zu spüren. Nach einigen lieben Worten des Nikolaus', einem Lied und Gedicht von uns für ihn, schaute der Nikolaus doch endlich mal in seinen Sack. Da hatte er doch wirklich die Socken der Kinder drin. Nachdem jedes Kind seinen Socken persönlich bei ihm abholen durfte haben wir dem Nikolaus noch Plätzchen und selbsgemalte Bilder der Kinder überreicht. Dann musste er auch schon weiter in den nächsten Kindergarten. Vielen Dank für deinen Besuch lieber Nikolaus! 

Ab dem 12.12. hat unser selbstgestaltetes großes Adventsfenster jeden Abend geleuchtet, da wir beim Advenstkalender der Stadt Oberderdingen mitgemacht haben. Gemeinsam mit den Kindern haben wir Weihnachtspost gestaltet und in der Nachbarschaft und an unsere Kooperationspartner verteilt. 

Vor den Ferien fand dann natürlich noch unsere Weihnachtsfeier statt. Nach einiger Zeit haben die Kinder eine Glitzerspur, einen Brief und Geschenke unter unserem Weihnachtsbaum entdeckt. War etwa das Christkind heute Nacht im Kindergarten? Wir haben die Feier mit dem Gestalten von kleinen Knusperhäuschen und einem gemtütlihcen Frühstück begonnen. Dann stand einer toller Programmpunkt auf dem Plan für den unsere Ältesten Kinder schon lange geprobt haben. Sie haben uns die Geschichte von Simon dem Hirten als Theaterstück vorgespielt. Nach einem tollen Bühnenauftritt und tosendem Applaus haben wir dann endlich nach dem Brief und den Geschenken unter unserem Baum geschaut. Mit einem kleinen Würfelspiel waren die Geschenke schnell ausgepackt und die Freude über neue Puzzel und Spiele war riesig. Den Abschluss der Feier haben wir mit einem kleinen Weihnachtskino gemacht. Mit frischem Popcorn, Punsch und dem Film "Für Hund und Katz ist auch noch Platz" haben wir es uns gemütlich gemacht. 

So konnten wir nach den vollen Wochen ganz entspannt in die Ferien starten! 
 

__________________________________________________________________________

Ausflug in die MiniMa nach Karlsruhe

 

Endlich war es soweit. Der erste Ausflug mit Bus und Bahn stand an. Gemeinsam ging es von Flehingen- Oberderdingen, über Bretten und Durlach bis zum Europaplatz in Karlsruhe. Dort - beeindruckt über die unterirdische Haltestelle- angekommen, ging es über eine Rolltreppe und einen kurzen Fußmarsch durch Karlsruhe an die pädagogische Hochschule.

Hier brauchten wir alle erstmal eine Pause. Essen und trinken, Toilettengang und danach Fangenspielen standen auf dem Programm.

Um halb zehn ging es dann los. Uns erwarteten schon zwei nette studentische Hilfskräfte, die sich mit den Kindern gemeinsam auf die Reise in die Mathematik begeben wollten. Es gab für die Kinder viel zu Entdecken. Nach einem gemeinsamen Einstieg mit der 1- Meter- Schlange konnten sich die Kinder die vorbereitete Lernumgebung erarbeiten.

Mathematik im Spiel, auf Umwegen und vor allem individuell und unterschiedlich entdecken- das ist der grundlegende Leitgedanke in der MachmitWerkstatt MiniMa.

Und so wurde von den Kindern entdeckt, gestaunt, gegrübelt und Lösungen gefunden:

  • Bin ich so lang, wie die 1- Meter- Schlange?
  • Wie finde ich heraus, welche Strecke länger ist und warum?
  • Wie viele kleine Enten brauche ich, um das Gewicht der großen Ente zu haben?
  • Welches Paket ist das schwerste?

Viel zu schnell ging Zeit um und wir mussten uns schon wieder auf den Rückweg aufmachen. Erschöpft, aber voll von neuen Entdeckungen, sind wir pünktlich zum Mittagessen wieder in der Kita angekommen.

__________________________________________________________________________

Rückblick der ersten drei Monate... 

 

Pünktlich nach unseren Schneckenhaus Ferien konnten wir am 28. August endlich in unserem neuen Schneckenhaus starten! 
Die Baustelle war so gut wie fertig und wir konnten, wenn auch noch etwas provisorisch das Erdgeschoss einrichten und am Montag morgen dann die ersten Kinder in unserem neuen Kindergarten begrüßen.

Die ersten Wochen waren für uns alle ganz schön aufregend. Wir mussten uns erstmal gegenseitig kennenlernen und gemeinsam herausfinden was uns hier in der Logomenta wichtig ist. Wir haben gemeinsam gespielt, unsere Umgebung rund um den Kindergarten erkundet, waren viel auf dem Spielplatz, haben neues Material ausgepackt und uns weiter eingerichtet, haben von Woche zu Woche mehr Kinder bei uns begrüßt, waren gemeinsam kreativ, haben gebacken und die Fortschritte auf unserer Baustelle im OG betrachtet. Unser Obergeschoss war Anfang Oktober dann auch endlich fertig, sodass wir oben endlich unser großes Atelier und unseren Bauraum einrichten konnten. Endlich hatten wir mehr Platz und konnten uns zum Spielen, forschen, kreativ sein und bauen noch weiter ausbreiten. 

Und so sind wir ganz schnell mitten im Herbst angekommen. Wir haben Kastanienfiguren gebastelt, bunte Kastanienbilder hergestellt, haben mit Naturmaterialien erste mathematischen Erfahrungen gemacht, in der Küche haben sich Kinder alleine Pfannkuchen gebacken, wir haben draußen gematscht, bunte Blätter gesammelt und haben für unser erstes Laternenfest geübt und in der Laternenwerkstatt bunte Laternen gebastelt. 

Aufgrund des Wetters musste unser Laternenfest spontan etwas anderes stattfinden als eigentlich geplant. Wir haben es uns am Montag Abend, den 13.11. im Kindergarten gemütllch gemacht und konnten leider keinen Martinszug laufen. Im ganz dunklen Kindergarten haben die gebastelten Laternen der Kinder aber genauso schön geleuchtet. Gemeinsam mit Eltern, Großeltern und Geschwistern haben wir Laternenlieder gesungen. Die Kinder hatten einen Lichtertanz vorbereitet und drei mutige Schulanfänger haben das Martinsspiel vorgespielt. Bei leckerem Punsch, Waffeln, Martinsgänsen und einem üppigen Fingerfood Buffet haben wir den Abend im Kindergarten dann gemütlich ausklingen lassen. Vielen Dank an alle Eltern für die Mithilfe beim Buffet und vielen Dank an die Stadt Obderderingen für die Spende der Martinsgänse! 

Nun kommen wir langsam in Weihnachtsstimmung und freuen uns auf eine gemütliche Adventszeit! 

__________________________________________________________________________

ENDLICH GEHT ES LANGSAM LOS!

 

Am 14.07.2023 ging es im Torwächterhaus endlich so langsam los und die ersten Kinder sind durch den Garten geflitzt. Unser Gartenfest stand an! 

Endlich konnten wir uns alle gegenseitig kennenlernen und weiter austauschen.

Für die Kinder gab es kleine Stationen, bei denen sie Sonnenblumen einpflanzen und den Blumen Topf bemalen konnten, ihren Torwächterhaus Traumgarten malen konnten, es gab eine Kordel- und Flechtstation und eine Seifenblasen Station. Die Kinder hatten große Freude und haben sich auch gegenseitig schon kennenlernen können. Gegen Später konnten wir dann mit den Familien noch ins Haus hinein und eine kleine Baustellenbesichtigung machen. 

Vielen Dank an alle Familien für die große Beteiligung an unserem Buffet. 

Wir freuen uns wenn es bald so richtig los geht und wir euch alle im Torwächterhaus begrüßen dürfen! 

__________________________________________________________________________

Baustellen Fortschritt - Endlich geht es auf der Baustelle so richtig los! 

Druckversion | Sitemap
© Trägerverein Schneckenhaus e.V.