Kuchenverkauf am 27. April

 

Der Elternbeirat hat zusammen mit dem Team einen Kuchenverkauf organisiert. Es war schönes Wetter, gute Stimmung und durchgängig gut besucht!

Vielen Dank für den tollen Tag!

Entdeckerfreude im Kindergarten

Experimentieren mit Eiswürfeln

Im Garten haben die Kinder Eis entdeckt und sich gefragt "Wie kommt das Eis dahin?"

Daraufhin entstanden Gespräche bei den Kindern und die Gedanken flossen. Manche Kinder wussten, dass das gefrorenes Wasser ist und weil es kalt ist, das Wasser hart wird. 

Daraufhin haben wir das Eis ins Zimmer geholt, Wasser eingefroren und mit Eiswürfeln im Atelier experimentiert.

Die Kinder haben das Elemet Wasser uns Eis erforscht, es gefühlt, geschmekt, beobachtet und ihre Ideen fließen lassen. Es wurde ausprobiert mit Eiswürfeln zu malen, eine Eismaschine wurde gebaut. Von oben wurden Eiswürfel eingefüllt und unten kam anschließend Wasser herausgetropft. 

Experimentieren mit Licht und Schatten

Mit Legematerial und einem Tageslichtprojektor entdecken die Kinder wie Gegenstände in ihren Händen und anschließend als Schatten an der Wand aussehen. Es wird entdeckt, dass sich Gegenstände verändern und als Schatten ganz anders aussehen, als wenn sie nur mit den Augen betrachtet werden. 

Experimentieren mit Ytong

An großen und kleinen Ytongsteinen konnten die Kinder ihre Kräfte und Werkzeug ausprobieren. Das erste Ziel war schnell klar: "Den müssen wir kleinmachen!"

Doch wie schafft man das? Mit unterschiedlichen Werkzeugen erarbeiten sich die Kinder ihre Erfahrungen: mit Löffel, Säge, Schere, Handbohrer. Alles wird ausprobiert und sie schaffen es Spuren im Stein zu hinterlassen. Einige Tage bearbeiten die Kinder die Steine bis erste Stücke aus dem Stein herausgebrochen sind. Diese werden als Trophäe präsentiert und auch als Halsschmuck weiterverarbeitet.

Auch die Farbe wird an den Steinen verändert. Mit Pinseln wird Farbe auf die Steine aufgetragen und eine wunderschöne Skulptur entsteht.

Druckversion | Sitemap
© Trägerverein Schneckenhaus e.V.